Ist-Versteuerung: Erlöskonto in Abhängigkeit von Artikel

  • Artikeln können einzelne Erlöskonten zugeordnet werden. In SKR03 habe ich neben #8400 ein weiteres Erlöskonto #8401 eingerichtet (Kopie von #8400). Nun gibt passiert Folgendes:


    • Das neue Konto wird in der Übersicht der Konten, die ich dem Artikel Art001zuweise, zwar nicht angezeigt, aber MB2009 akzeptiert die Eingabe der Kontonummer in dem entsprechenden Feld der Artikelkonfiguration.
      Q: Sollte die Liste der Konten nicht um das eingerichtete Konto ergänzt werden?


    • Bei Ist-Versteuerung werden die offenen Netto-Erlöse aus Art001 auf #8401 gebucht, bei Rechnungseingang wird der Betrag aber auf #8400 umgebucht.
      Q: Wie steuert man in MB2009, dass Erlöskonten bei Rechnungseingang in Abhängigkeit von Artikeln angebucht werden - und nicht als Konten für offene Erlöse?


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße
    J.

  • Kleine Nachfrage, warum willst Du ein weiteres Erlöskonto für einen bestimmten Artikel?
    Wenn es darum geht, zu erfahren wieviel Umsatz man mit einem bestimmten Artikel gefahren wird, kann man dies über den Artikel selbst steuern.
    In der Form wie Du es haben möchtest, wirst Du es nicht hinbekommen, zumindest nicht automatisiert, da dies in die inneren Hintergrundabläufe von MB eingreift. Theoretisch könntest Du aber mit einer Manuellen Buchung die Sache "geradebiegen". Das bedeutet aber Mehraufwand und den will man nicht wirklich.
    Also komm ich nochmal zu meiner kleinen Nachfrage vom Anfang ....

  • Kleine Nachfrage, warum willst Du ein weiteres Erlöskonto für einen bestimmten Artikel?

    Meine Artikel sind in Absprache mit dem Steuerberater in wenige sinnvolle Gruppen gruppiert. Der Ausweis der EÜR soll entsprechend sein. Das Feature dieser Gruppierung wird durch die Einstellung in dem Artikel-Katalog angeboten. Daher sollte dies auch gehen. Ansonsten verstehe ich diese Auswahl in dem entsprechenden Fenster nicht. Ich hoffe, hier wurde nicht nur für Soll-Versteuerer programmiert. ;)

    Zitat

    Wenn es darum geht, zu erfahren wieviel Umsatz man mit einem bestimmten Artikel gefahren wird, kann man dies über den Artikel selbst steuern.
    In der Form wie Du es haben möchtest, wirst Du es nicht hinbekommen, zumindest nicht automatisiert, da dies in die inneren Hintergrundabläufe von MB eingreift.

    Wenn man die Einstellungen von Artikeln genauer betrachtet, kommt man schnell zu einem anderen Schluss.

    Zitat

    Theoretisch könntest Du aber mit einer Manuellen Buchung die Sache "geradebiegen". Das bedeutet aber Mehraufwand und den will man nicht wirklich.

    Das ist sicherlich nicht akzeptabel.

    Zitat

    Also komm ich nochmal zu meiner kleinen Nachfrage vom Anfang ....

    ... ich auch ;) : Warum die Einstellung von separaten Erlöskonten in dem Artikel-Dialog - wenn MB auch für Ist-Versteuerer ausgelegt ist? Eine Erklärung hierzu wäre sehr hilfreich, da ich insbesondere die Buchungslogik hierhinter nicht verstehe ...

  • Zitat

    ... ich auch ;) : Warum die Einstellung von separaten Erlöskonten in dem Artikel-Dialog - wenn MB auch für Ist-Versteuerer ausgelegt ist? Eine Erklärung hierzu wäre sehr hilfreich, da ich insbesondere die Buchungslogik hierhinter nicht verstehe ...


    Frage bitte an den Support stellen, diese Antwort können nur die Entwickler geben.
    Ich selbst arbeite nicht mit abweichenden Erlöskonten und habe mich daher mit dieser Thematik unter MB nicht beschäftigt und um ehrlich zu sein will ich mich in diese Thematik auch nicht hineinknien. MB unterstützt ausschließlich die Ist-Besteuerung -zumindest in der von mir verwendeten Standard-Version-, daher versteh ich schon den Sinn der zum Großteil angebotenen abweichenden Erlöskonten in diesem Bereich nicht. Denn bei der Istbesteuerung interessiert mich ja nur der tatsächliche und nicht der zu erwartende Erlös.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • MB unterstützt ausschließlich die Ist-Besteuerung -zumindest in der von mir verwendeten Standard-Version-, daher versteh ich schon den Sinn der zum Großteil angebotenen abweichenden Erlöskonten in diesem Bereich nicht. Denn bei der Istbesteuerung interessiert mich ja nur der tatsächliche und nicht der zu erwartende Erlös.

    Verstehe ich und sehe ich genauso. ... nur der kurze Hinweis, dass die Ist-Versteuerung mE nur durch eine Kontokorrent-Buchung im Hintergrund bewerkstelligt werden kann - und diese Informationen sind dann in den "noch offen"-Konten abgelegt.


    Diese Frage werde ich - zusammen mit den anderen - an Buhl stellen.