Neueinstieg in MB: offene Rechnungen aus Vorperiode?

  • Hallo,


    als Neueinsteiger in MB2009 ab 01.01.2009 möchte ich natürlich auch meine offenen Rechnungen aus 2008 korrekt in MB nach Ist-Versteuerung verbuchen.


    Ich denke, dass ich die Rechnungen mit ihrem eigenen Datum in 2009 in MB eingeben kann. Ist dies dann alles - oder muss ich auf etwas Weiteres achten, so dass die Fortschreibung der Kreditorenkonten funktioniert oder Periodenabgrenzungen, die MB automatisch durchführt, die korrekte Ermittlung der UStVA verhageln?


    Ich frage dies nur aus Vorsicht, damit ich keine Überraschungen erlebe, wenn die Rechnungen eintrudeln. ;)


    Vielen Dank für Hinweise.


    Gruß
    J.

  • Nein, Rechnungen vor MB werden nicht noch einmal in MB erfasst (Stichwort: Rechnungsnummer), sondern einfach als Erlöse19%, 7% etc. gebucht. Es erfolgt keine Zuweisung an die Kategorie Zahlung vom Kunden.
    Siehe auch hier
    Bitte immer zuerst die Suchfunktion bemühen. Dann erübrigen sich Wiederholungen.

  • Nein, Rechnungen vor MB werden nicht noch einmal in MB erfasst (Stichwort: Rechnungsnummer),

    Die Rechnungsnummer kann bei nachträglicher Eingabe manuell angepasst werden. Oder übersehe ich hier etwas wenn ich an das Stichwort "Rechnungsnummer" denke?

    Zitat

    sondern einfach als Erlöse19%, 7% etc. gebucht. Es erfolgt keine Zuweisung an die Kategorie Zahlung vom Kunden.
    Siehe auch hier
    Bitte immer zuerst die Suchfunktion bemühen. Dann erübrigen sich Wiederholungen.

    Danke für den Hinweis der manuellen Buchung, was in einfachen Fällen wohl auch eine Lösung mit geringem Aufwand ist.


    Was ist an der Lösung der nachträglichen Buchung nicht in Ordnung oder was muss zusätzlich in MB beachtet werden, wenn man den Überblick über alle offenen Rechnungen nur in MB halten möchte. Oder gibt es eine andere Lösung, Kreditorenvorträge derart zu generieren, dass die Migration ohne Übergangslösung funktioniert?


    ... denn ich möchte mir mit MB die Arbeit eher erleichtern und von meinen Excel-Listen wegkommen. ;)


    Gruß,
    J.

  • Zitat

    Die Rechnungsnummer kann bei nachträglicher Eingabe manuell angepasst werden. Oder übersehe ich hier etwas wenn ich an das Stichwort "Rechnungsnummer" denke?


    Bitte einmal auch das Handbuch lesen.
    :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: Pdf-Tutorial
    Unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma legt man bei der Anlage der Firma unter anderem die Nummernfolge für die Rechnungen fest. Ein abweichen, späteres Umstellen oder gar manueller Eingriff ist nur sehr bedingt möglich.

    Zitat

    ... denn ich möchte mir mit MB die Arbeit eher erleichtern und von meinen Excel-Listen wegkommen.


    Bei einer Umstellung wird es sich nie vermeiden lassen, dass es insbesondere am Anfang zu Mehrarbeit kommt, bzw. man das "alte" System noch eine Zeitlang nebenher wird laufen lassen müssen.
    Die Überwachung und Mahnung der Rechnung, die nicht in MB erzeugt wurden, wirst Du wohl oder übel noch auf Deine bisherige Art machen müssen.
    Eine Nacherfassung in MB kannst Du natürlich machen, ich halte dies aber nicht für sinnvoll.


  • Bitte einmal auch das Handbuch lesen.
    :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: Pdf-Tutorial
    Unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma legt man bei der Anlage der Firma unter anderem die Nummernfolge für die Rechnungen fest. Ein abweichen, späteres Umstellen oder gar manueller Eingriff ist nur sehr bedingt möglich.

    Danke, ist bekannt. Dennoch ist die manuelle Eingabe von Rechnungsnummern in dem gewählten Format für Vorjahresrechnungen möglich. Wenn keine Umstellung der Einstellung von MB erfolgt, was kann denn hier passieren? Das klingt so, als würde MB dann in diesem Fall keine verlässlichen Daten mehr liefern. :S


    Zitat


    Bei einer Umstellung wird es sich nie vermeiden lassen, dass es insbesondere am Anfang zu Mehrarbeit kommt, bzw. man das "alte" System noch eine Zeitlang nebenher wird laufen lassen müssen.
    Die Überwachung und Mahnung der Rechnung, die nicht in MB erzeugt wurden, wirst Du wohl oder übel noch auf Deine bisherige Art machen müssen.
    Eine Nacherfassung in MB kannst Du natürlich machen, ich halte dies aber nicht für sinnvoll.

    Nun, das kommt auf die Software drauf an. Zu dem Thema "Nacherfassung" gibt es ja noch die offene Frage, wie man mit Vorträgen von Kreditoren insgesamt umgeht? Hoffe hierzu in einem anderen Thread auf Antwort.


    Ich denke, dass diese Fragen nicht zum ersten Mal bei Usern auftauchen. Allerdings kann ich hierzu nix mit der Suchfunktion finden. ;(


    Die Sache mit dem zeitlichen Erstaufwand ist hier bei mir bereits von dem "Customizing von Rechnungen" mehr als aufgebraucht. Ein schlichter Hinweis auf eine anderes Forum für Vorlagen ("Großer Bruder ..."), in dem sich sehr versierte Mitglieder ausgesprochen abmühen, u.a. auch für Rechnungen Vorlagen mit einfachen Features zu generieren, erscheint mir hier etwas - pardon - leichtfertig.


    Der bisherige Aufwand an vielen Ecken von MB - und ich bin ernsthaft erst ein paar Tage bei MB - ist auf meiner Seite nicht unbeträchtlich. ... bei einer kommerziellen ausgereiften Software für mehr als 200 EURO p.a. :P



    Aber dabei darf - und will - nicht vergessen, den Helfenden in diesem Forum zu danken. Insbesondere Dir, khm@cologne. :)


    Schönen Gruß - übrigens auch aus CGN :vain:
    J.