Lohnt der Umstieg von MB 2008 auf MB 2009?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme folgende Anfrage aus dem Forum:


    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr gute Frage!


    Und da sie im entscheidenen Moment gefragt wird, möchte ich nochmal darauf eingehen. Denn nur jetzt gibt es noch MB 2008 irgendwo zu kaufen oder es macht Sinn einfach auf der Version stehen zu bleiben.


    Für wen ist die Version MB 2008 interessant?


    • MB 2008 und frühere Versionen sind für den kleinen Geschäftsablauf völlig ausreichend. Es sind die einzigen Versionen, mit denen man ein Leben lang den Geschäftsalltag bewältigen kann. Dazu zählt Artikel anlegen, Angebote schreiben, Rechnungen erstellen, Briefe schreiben und Kunden anlegen, Kunden verwalten, Lieferanten anlegen.
    • Nicht mehr möglich ist das Online Banking, - das ohnehin nur für eine Bankverbindung angelegt ist - und auch sämtliche Steuererklärungen fürs Finanzamt. Wer also wirklich unkomplizierte und übersichtliche Steuererklärungen selber anfertigen kann, ist gerade als Anfänger mit MB 2008 erstmal bestens bedient weiterzuarbeiten.
    • Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Updates nun wirklich in kleineren Schritte erfolgt als viele sich das erhofften. Zumal es nicht großartig Wesentliches Neues oder Vermisstes dazugekommen ist, was der Büroalltag braucht. Sehr gut fährt man, wenn man die Alltagsarbeit mit MB 2008 erledigt, eine Datensicherung regelmäßig anfertigt. Dann kann man immer noch in eine neuere Version reinschnuppern indem man sich z.B. eine 30-Tagetestversion von MB 2009 runterlädt und seine Datensicherung aus MB 2008 dort einspielt. Da wird man sehen wie unmerklich der Fortschritt fortschreitet oder ob doch der Umstieg lohnt.
    • Wichtig ist sich bewußt zu werden, dass man aber nicht mehr downgraden kann. Also wer mit MB 2009 schon arbeitet, kann nicht mehr auf 2008 zurückgehen mit seiner Datensicherung. Wer aber mit MB 2008 arbeitet kann z.B. die Entscheidung für eine neuere Version easy um Jahre hinauszögern um Geld zu sparen.
    • Mit MB 2009, die seit Oktober verfügbar ist, wurde die Lizenz und damit die Laufzeit der Software auf nur 1 Jahr begrenzt. Danach kann man keine Neukunden mehr anlegen, keine aktuellen Rechnungen mehr erstellen, keine Briefe oder Artikel mehr eingeben.


      Man ist also darauf angewiesen, jedes Jahr MB neu zu kaufen.

    • MB ist in der Anlage ein sehr übersichtliches, ansprechendes und gut supportetes Produkt. Kenne keine Alternativen.
    • Hier ist jetzt viel zu lesen, dass manche z.B. das Online Banking nicht mehr machen können. Oder meinen hier laufe etwas schief. Denen rate ich genau zu prüfen, was sie grundsätzlich brauchen. Nur wegen des Online Banking die nächste Version kaufen? Was heißt diese Entscheidung im Eigentlichen?


      Das muss jeder sich bewußt machen, der MB 2009 nutzt! Drum schreibe ich ausführlich, um weiteren Klagen vorzubeugen.

    :)

  • Eine Frage noch,
    wenn die Testversion 2009 auf dem Rechner ist und wieder gelöscht wird, gibt es dann hinterher Probleme mit der Install. von 2008 ?
    Du schreibst , wenn jemand in der Lage ist, einfache Steuererklärungen selbst zu schreiben ( ohne ein Softwareprogramm), kann er sehr gut mit 2008 auskommen. Ich möchte im Prinzip ohne Steuerberater auskommen , Formulare sollen mit Hilfe der Software erstellt werden, und das über die nächsten Jahre. Dann sehe ich das so , daß für mich nur 2009 in Frage kommt. Die Jährlichen Kosten sind in Ordnung, schon allein durch den guten Support und das sehr gute Forum.
    Vielen Dank
    Hunter

  • wenn die Testversion 2009 auf dem Rechner ist und wieder gelöscht wird, gibt es dann hinterher Probleme mit der Install. von 2008 ?


    Bitte Ziff. 4 von Samm´s Beitrag nochmal verinnerlichen!
    Eine unter MB2009 genutzte und gesicherte Datenbank kann nicht in MB2008 und ältere Versionen zurückgesichert werden. Du bist in diesem Fall gezwungen Deine Daten nochmals einzugeben.
    Ansonsten sind mir keine weiteren Probleme beim Deinstallieren von MB2009 und (wieder) installieren von MB2008 bekannt.