Bankeinzug von Kundenkonto - wie denn?

  • Hallo,


    weiß jemand, wo ich den Bankeinzug von einem fremden (Kunden-)Konto veranlasse?
    Brauche ich zwar nicht so oft, aber immer wieder.
    Hab ich Tomaten auf den Augen oder (schlimmer) gibts das etwa gar nicht in Mein Büro?


    Grüße Chris

  • Soweit ich weiß geht das nicht. Außerdem mußt Du eine gesonderte Einzugsvereinbarung mit Deiner Bank abschließen. Aber generell ist das auch nicht gerade der beste Weg, da der Kunde hier mind. 6 Wochen Zeit hat, der Lastschrift zu widersprechen. Er hat dann die Ware, aber Du kein Geld :(

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Zunächst mal ein verspätetes Danke für Deine Antwort herzwild.


    Aber ich habe halt ein paar Kunden, bei denen kann ich abbuchen - sind auch nur Stammkunden. Bis jetzt ging das über Starmoney immer gut.


    Rechtlich ist der Kunde ja wirklich in der Lage 6 Wochen die Lastschrift zurück zu geben - ist mir aber zum Glück noch nicht passiert.


    So weit ich weiß, gibt es die Möglichkeit, dass ein Kunde mit einen Abbuchungsauftrag gibt. Also quasi über mich eine Überweisung bei seiner Bank in Auftrag gibt.
    Aber so ganz blicke ich da noch nicht durch.


    Jedenfalls müsste doch eine OnlineBanking-Software so was ermöglichen, da es ja immer öfter vorkommt.