Ordnung der Buchführungsbelege

  • Hallo zusammen,


    der Jahreswechsel führt bei mir gerade wieder zu der Frage, ob ich mein bisheriges System der Belegordnung und Belegnummernvergabe vielleicht ändern solll. Mich würde einmal interessieren nach welchem System Ihr Eure Belege ordnet. Ist esinnvoller die Belege chronologisch entsprechend des Kontoauszugs zu ordnen (welche Belegnummern vergebt Ihr dann ?), oder - so wie ich es bisher gemacht habe - nach den verschiedenen Buchungskonten, also z.B. Wareneingangsrechnungen unter der Belegnummer 3400 -1 usw. Letztendlich ist die wichtige Frage ja auch, wie es denn ein Betriebsprüfer gerne hätte ?


    Ich würde mich über Eure Anregungen freuen !


    Schöne Grüße von Pianoka

  • Zitat von Forensregeln

    3. Suchfunktion nutzen
    Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.


    Guten Morgen,
    ein altes Thema. Bitte einfach einmal die Suchfunktion mit dem Stichwort Belege bemühen und dann kommt z.B. dieser Forensbeitrag . Wenn Du die ganzen Beiträge gelesen hast, solltest Du genügend Anregungen haben und wissen ob Deine Sortierung sinnvoll ist. Ein Allerheilmittel gibt es hierfür aber nicht.