Alte Wiso Sparbücher unter Vista installieren

  • Alte Versionen des Wiso Sparbuches lassen sich unter Vista nicht so einfach installieren.
    Mir ist es gelungen die Wiso Sparbücher ab 2004 für das Steuerjahr 2003 zu installieren. An den älteren Programmen arbeite ich noch. Da bisher hierfür kein Support angeboten wird, poste ich hier meine Vorgehensweise, die mir auch von Herrn Alt bestätigt wurde.
    Bei der Installation den Kompatibilitätsmodus verwenden. Dabei kommt es darauf an über welche Rechte der User verfügt. Regelmäßig besitzt der User nur eingeschränkte Rechte. Wiso Sparbuch CD/DVD einlegen. Es öffnet sich ein Fenster ob die start/setup/install/cdstart.exe oder Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen.
    Ordner öffnen anklicken, dann setup.exe oder setup32.exe suchen. Die befindet sich im Stammverzeichnis oder im Ordner setup. Rechtsklick auf setup.exe, Eigenschaften anklicken, Reiter Kompatibilitätsmodus, Haken bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für, darunter rechten Pfeil nach unten anklicken und je nach alter des Programmes das Betriebssystem heraussuchen, Windows XP (Servicepack 2), Windows 2000, Windows 98, usw. Dann weiter unten Haken bei Programm als Administrator ausführen und mit OK bestätigen. Doppelklick auf setup.exe und Programm installieren.
    Bsp: Wiso Sparbuch 2004 CD einlegen, Ordner öffnen und um Dateien anzuzeigen anklicken, Verzeichnis setup öffnen, rechtsklick auf setup.exe, Reiter Kompatibilitätsmodus anklicken, Haken bei Programm im Kompatibilitätstmodus ausführen, Pfeil nach unten, Menü klappt auf, Windows 2000 wählen, Haken als Administrator anklicken und mit Ok bestätigen. Dann Doppelklick auf setup.exe und Programm installieren. Programm nicht öffnen sondern CD entfernen und Wiso Sparbuch 2005 CD einlegen, es öffnet sich wieder das Fenster, Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen anklicken, Ordner Service suchen und öffnen, Ordner sp2004 öffnen, sp2004Update.exe, rechte Maustaste und mit den gleichen Einstellungen wie das Wiso Sparbuch 2004 installieren. Fertig.
    Mein System Windows Vista Business 32bit, Servicepack 2 Build 6002. Funktioniert aber auf Servicepack 1 genauso.