Umsatzsteuer - Voranmeldung

  • Hallo,


    für das Jahr 2008 will ich über WiKa die Umsatzsteuer - Voranmeldung für das komplette Jahr machen. Seitens des FA ist nur eine Jahresmeldung erforderlich. Als ich jetzt über WiKa und die ElSter Schnittstelle dies machen wollte, kan ich da nur einen Monat oder Quartal auswählen, aber nicht das gesamte Jahr 2008. Wäre hier die einzigste Möglichkeit jedes Quartal einzeln zu senden oder gibt es in dem Programm eine Einstellmöglichkeit?


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,
    wenn du die Umsatzsteuer jährlich erklärst, machst du keine Umsatzsteuervoranmeldung, sondern eine Umsatzsteuererklärung.
    Ist dir der Unterschied klar?
    Ich glaube nicht, dass dieser Vorgang in WISO Kasse unterstützt wird.
    Ich schlage dir vor, du druckst eine Saldenliste aus und übernimmst die relevanten Werte der Steuerkonten in das Formular der USt-Erklärung z. B. auf Elster.de.
    Die USt-Erklärung ist am 31.05.09 fällig, du hast also noch etwas Zeit.