Eingabe vom Eröffnungssaldo bei Online Bankkonto

  • Hallo zusammen,


    ein Tipp für Anfänger die das Programm gerade einrichten und ein Onlinebankkonto verwenden: Der Anfangsbestand des Bankontos muß über "Zahlungen Bank/Kasse" als > Saldovorträge Sachkonten (Kto.9000) "offline" eingegeben werden, bevor man die Kontobewegungen "online" abruft, da sonst der Anfangsbestand online eingelesen wird, aber nicht vom Buchaltungskonto "1200 Bankkonto" übernommen wird. Gibt man den Anfangsbestand dann manuell ein, hat man entweder im "Onlinekonto" den doppelten Anfangsbestand oder im Kto. 1200 keinen Anfangsbestand.


    Die Programmhilfe lässt sich hier recht spartanisch aus :(


    Gruß Kurt

  • Gibt's zur diesem Problem vielleicht nun eine Lösung?


    Das Programm übernimmt den Saldo zum 07.09.2023. Nach Korrektur meinerseits zum 01,09,2023, macht das Programm erneut eine Korrektur wieder auf den Saldo zum 07.09.2023 (da war der erste Bankabruf).


    Somit stimmt zwar immer der Banksaldo auf dem Online Bankkonto aber nicht auf 1200.


    Kann die Ansicht für die SUSA eventuell irgendwie eingestellt werden, dass man den Anfangsbestand auch immer sieht?!

  • meine Frage ist nicht wie ich es angezeigt bekommen. Sondern warum passiert das überhaupt.

    ich will Den Saldo zum 01.09.2023 Haben, weil ab da gebucht wurde. Sonst stimmt ja mein Anfangssaldo im Januar auch nicht.

    Die Bank an sich stimmt ja, nur im Programm das Konto 1200 nicht.

    Wenn ich dann die SUSA abrufe, stimmen die bestände nicht.

    und sobald ich eine Korrektur im Offline Modus vornehme, macht das Programm im nächsten augenblich erneut eine Korrektur auf den Stand des ersten Abrufdatums.

  • Das Thema hatte wir schon gerade.

    Man kann auch nachträglich den Saldo anpassen und mir der Anleitung von Buhl auch Susa sauber bekommen, Beitragsthema: Banksaldo

    @Fedoraschko ich sehe kein EB-Wert (Saldo zum Jahres Anfang) in deiner Susa, da passt etwas nicht.

    Ich dachte, dass es mit den Erklärungen geklappt hat.

  • Kann Dein Problem jetzt nicht nachvollziehen. Was ist jetzt wann richtig und wo weicht es ab?

    Es sind 3 mal das Konto 1200 zum 09/23, da wurde das Konto das erste mal abgerufen. Dann 12/2023 und 01/2024.

    und einmal Die Saldenänderungen. eine hab ich vorgenommen und das Programm korrigiert mit das Saldo automatisch wieder um diese 200 Euro.

    Das Saldo was ich aber Korrigiert habe ist zum 01.09.2023 auf dem Bankkonto gewesen. Das übernimmt das Programm nicht. Wenn ich die 200 Euro lösche, kommen die nach dem nächsten Kontoabruf wieder.

  • Das Thema hatte wir schon gerade.

    Man kann auch nachträglich den Saldo anpassen und mir der Anleitung von Buhl auch Susa sauber bekommen, Beitragsthema: Banksaldo

    @Fedoraschko ich sehe kein EB-Wert (Saldo zum Jahres Anfang) in deiner Susa, da passt etwas nicht.

    Ich dachte, dass es mit den Erklärungen geklappt hat.

    Glaubt mir, ich wäre froh, wenn´s geklappt hätte :(

  • Kann Dein Problem jetzt nicht nachvollziehen. Was ist jetzt wann richtig und wo weicht es ab?

    Es sind 3 mal das Konto 1200 zum 09/23, da wurde das Konto das erste mal abgerufen. Dann 12/2023 und 01/2024.

    und einmal Die Saldenänderungen. eine hab ich vorgenommen und das Programm korrigiert mit das Saldo automatisch wieder um diese 200 Euro.

    Das Saldo was ich aber Korrigiert habe ist zum 01.09.2023 auf dem Bankkonto gewesen. Das übernimmt das Programm nicht. Wenn ich die 200 Euro lösche, kommen die nach dem nächsten Kontoabruf wieder.

    Das Programm rechnet Stur den Saldo aus, ausgehend vom aktuell abgerufenen, nicht zu einem bestimmten Datum. Wenn Du das Forum durchsuchst, wirst du genügend Beiträge finden mit gefrusteten Usern die die Susa verteufeln und als unbrauchbar betiteln.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Eingabe von Anfangsbeständen bei Online Bankkonto“ zu „Eingabe vom Eröffnungssaldo bei Online Bankkonto“ geändert.
  • Das

    Glaubt mir, ich wäre froh, wenn´s geklappt hätte :(

    Also: du startest am 1.09.23(also erster Tag für erste übertragene Buchungen auf dem online Konto) , in dem Moment ist in Susa noch kein EB vorhanden. Ich nehme einfach 1000 Euro als Saldo per 31.08.23 als Beispiel.

    Jetzt stelle dein Bank Konto auf offline und erfassen eine Buchung per 31.08.23 mit deinem Start Saldo von 1000 Euro auf 9000 Konto. Konto wieder online stellen. Bei nächsten Abruf wird deine Buchung unter 1970 wieder ausgebucht, um korrekten Banksaldo zu habe. Aber deine Susa bekommt den EB Wert ab 1.9.23.

  • Das

    Glaubt mir, ich wäre froh, wenn´s geklappt hätte :(

    Also: du startest am 1.09.23(also erster Tag für erste übertragene Buchungen auf dem online Konto) , in dem Moment ist in Susa noch kein EB vorhanden. Ich nehme einfach 1000 Euro als Saldo per 31.08.23 als Beispiel.

    Jetzt stelle dein Bank Konto auf offline und erfassen eine Buchung per 31.08.23 mit deinem Start Saldo von 1000 Euro auf 9000 Konto. Konto wieder online stellen. Bei nächsten Abruf wird deine Buchung unter 1970 wieder ausgebucht, um korrekten Banksaldo zu habe. Aber deine Susa bekommt den EB Wert ab 1.9.23.

    ich starte am 01.09.2023 mit dem Buchen. erster Kontoabruf 07.09.2023. Kontostand am 01.09.23 1000Euro am 7.09.2023 800Euro.

    Alles wie beschrieben gemacht. Alles zugeteilt. Programm korrigiert stur auf 800 Euro. Egal was ich mache.

    Ich habe nun einfach das Konto auf null gesetzt zum 31.12.2023, da wir ja ab 01/2024 offiziell selbst buchen usw.

    So stimmt wenigstens mein Endsaldo im Januar.

    Ich wusste mir jetzt absolut nicht anders zu helfen.