Rechnungen für Vereins-Shop erstellen?

  • Hallo Leute,


    unser Verein hat seinen eigenen Shop und wir vertreiben unsere eigenen Sachen (T-Shirts, Caps, usw.)!


    Kann ich irgendwie über "Mein Verein 2008" Faktura erstellen? Ich hab überall gesucht und nichts gefunden!


    Andere Frage: Kann ich über "Mein Verein" Protokolle von Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, usw. schreiben?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von allen gewünscht aber bisher leider nicht umgesetzt (außer für Mitgliedsbeiträge): Rechnungen erstellen .
    Man kann nur hoffen, daß dies bald möglich sein wird, zumal die Funktionen im Programm sicherlich schon intergriert sind...


    Für Protokolle etc. gibt es unter dem Menüpunkt "Listen&Dokumente" - "Allgemeine Dokumente" Vorlagen (in Word und Excel) die man dann selbst bearbeiten kann. Speichert man diese dann im selben Ordner erscheint das bearbeitete Dokument mit in der Auswahlliste. Dies ist vielleicht für eigene Vorlagen praktisch aber alle laufenden Protokolle eines Vereins würde ich lieber in einem anderen Ordner speichern, sonst wird die Liste einmal endlos... ;)


    Gruß
    Stefan

  • Das ist ja wirklich blöd, dass meine keine Rechnungen erstellen kann.


    Kannst du mir vielleicht alternativ ein anderes Programm nennen, mit dem man gut fakturieren kann?


    Gerne auch per PN!


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donnie1987,
    ich hoffe doch, daß die Funktion "Rechnung erstellen" bald nachgerüstet wird.
    Ansonsten kann ich Dir keines speziell empfehlen, es gibt inzwischen relativ viele Programme mit unterschiedlichen Ansprüchen. Ich habe zwar verschiedene Vereinsverwaltungsprogramme ausprobiert, bin aber schließlich auf MeinVerein gekommen - nicht zuletzt wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Sicherlich wären noch einige Wünsche einzuarbeiten und gibt es Programme, die mehr Funktionsumfang haben. Allerdings lassen sich die Hersteller dies auch recht teuer bezahlen. Unter anderem war für mich die Online-Banking-Funktion ein Entscheidungsfaktor. Bei anderen Anbietern gibt es z.B. alle Komponenten (Mitgliederverwaltung, Kasse, Banking) extra gegen Aufpreis, teils zum zehnfachen Preis von MeinVerein... aber ich will hier keine Werbung machen!
    Ich hoffe Du findest das für Dich optimale Programm.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hab gestern einige Fakturierungs-Programme (freeware) runtergeladen und ausprobiert und keines hat mich irgendwie zufriedengestellt.


    Ich suche ein schlichtes Faktura-Prog, wo ich meine Rechnung automatisch in PDF machen kann.


    Wenn jemand so eins kennt, was auch einfach zu bedienen ist, bitte ich es mir zu sagen!


    Danke!

  • Seit gestern habe ich die neue Version 2010 auf dem Rechner. Hiermit geht die Rechnungsstellung schon wesentlich besser als vorher. So kann man eigene Leistungen im Vorfeld definieren und diese sogar mit einem Erlöskonto oder einer Verwendung zuordnen.


    Leider ist es aber immer noch nicht möglich einen Zahlungseingang gegen die Rechnung zu verbuchen. In diesem Fall werden in der Tabellenauswertung nämlich für Erlöskonto und Verwendung immer noch "keinen Angabe" ausgegeben. Das bedeutet, dass sämtliche Rechnungen unter "Zahlung von Mitglied" verbucht werden. Scheint mir nicht ein besonders pfiffiges Konzept zu sein.Vom Support bekommt man nur die lapidare Antwort, dass das Problem an die Entwicklung weitergegeben wird. Ob und wann die Änderung endlich in die Software kommt bleibt völlig offen. Wenn man dieses Forum hier betrachtet, gewinnt man den Eindruck, dass sich die Entwicklung nicht sonderlich um die Wünsche der Anwender zu scheren scheint. Wer also auf Rechnungen wert legt, sollte sich besser woanders umsehen.


    Ich halte dies für besonders ärglich, weil an manchen Stellen der Software mit einer unendlichen Technikverliebtheit wahrscheinlich Wochen in irgendwelche Spielereien investiert werden und auf der anderen Seite eine klare und durchgängige Lösung, für die wahrscheinlich nur wenige Stunden und ein wenig Gehirnschmalz erforderlich sind, auf der Strecke bleiben.