Umsatzbericht mit Verkaufsmengen

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen Umsatzbericht zu erstellen.


    Basis ist die "Chefauswertung Artikel". Hier wollte ic nun zusätzlich eine Spalte mit den Verkaufsmengen einfügen.


    Ich finde aber kein Feld in dem die Menge zu finden wäre.


    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Menge einbinden kann?


    Vielen Dank.


    Willy


  • Hallo Willy,
    die Mengenvariablen werden nicht bei WisoKaufmann unterstuetzt.
    Du kannst Dir aber unter der Voraussetzung, dass Dein Standard VK-Preis immer gleich ist, die Stueckzahl berechnen.


    Die Formel ist:
    External$('Menge(Art.Ums.UmsAkt/Art.Std.Preis)')


    diese fuegst Du einfach dort ein, wo jetzt
    External$('Menge( Art.Ums.MgeUmsAkt)')


    steht

  • Hallo Franco,



    vielen Dank für deine Hilfe.


    Wie immer sehr kompetent und auch hilfreich.
    Ich habe den Betriff External$ nicht verstanden.
    War schon auf dem richtigen Weg, bin aber mit meinem Ansatz:
    (External$('Menge(Art.Ums.UmsAkt)'))/(External$('Menge(Art.Std.Preis)'))
    nicht weiter gekommen.


    Nochmals besten Dank und ein angenehmes Wochenende,


    Willy



  • Hallo Franco,


    nun habe ich External$('Menge(Art.Ums.UmsAkt/Art.Std.Preis)') eingestezt, erhalte aber die Fehlermeldung:
    "Fehler im Ausdruck "External$":


    Was mache ich falsch?


    Und noch etwas ist mir aufgefallen: wie kann ich den Auswertungszeitraum verändern. Aktuell lässt das System nur den aktuellen Monat oder einen Monat eines Jahres zu. Ich würde gerne den Zeitraum frei wählen so wie das bei der Chefauswertung Adressen ist.


    Gruss,


    Willy

  • Hallo Willy,


    zur External Fehlermeldung
    die Formel ist ok. Ersetze wie ich bereist beschrieben habe. Es ist die Spalte mit der Bezeichnung "Stueckumsatz" Datenzeile 1.
    Falls so durchgefuehrt, versuche einfach zu Drucken und schau, ob die Felermeldung auch beim Druck erscheint. Wenn Ja, sehen wir weiter.


    zum Auswertungszeitraum
    Deine Aussage ist nicht richtig.
    Bei > Register Auswahl > Feld Zeitraum gibt es den Eintrag "frei festlegen". Hast Du vermutlich uebersehen ;)


  • Hallo Willy,
    unter > Felder > Art > Lief findest Du das gesuchte.

  • Hallo Franco,



    danke für deine Antwort.
    Die von Dir angegebenen Felder kenne ich.
    Du hast mich da falsch verstanden. Ich bin auf der Suche nach der zusätzlichen Auswahlmöglichkeit im Druckmenü z.B. der Adressnummer des Lieferanten usw.
    Lässt sich das erweitern?
    Aktuell kann ich in dem Umsatzbericht nur nach dem Parameter "Zeitraum" einschränken.


    Gruss,


    Willy


  • Hallo Willy,
    es gibt nur eine Selektionsebene.
    Aber unter > Artikel > History findest Du so etwas.