HBCI Chipkarte

  • Hallo,


    ich habe schon letztes Jahr auf meinem System ein Konto für die Verwaltung mit HBCI/Chipkarte angelegt und das hat mit einer anderen Software super funktioniert. Über die Systemsteuerung/Hombanking-Konten lässt sich die Verbindung auch herstellen (Dresdner Bank). Ich versuche nun verzweifelt das Konto in "Mein Büro" zu übernehmen. Es wird nicht angezeigt. Ich bin dann auf diesen Thread gestoßen, der mir aber auch nicht weitergeholfen hat (die Screenshots zeigen aber ziemlich gut mein Problem): <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2988&highlight=hbci+chipkarte">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... +chipkarte</a><!-- m -->


    Es geht bei mir nicht um Unterkonten, sondern um ein stinknormales Hauptkonto.


    Die Dresdner Bank habe ich dazu auch schon kontaktiert, aber wenn die Verbindung hergestellt werden kann (und das tut es ja), dann fühlen die sich auch nicht verantwortlich. Wie bringe ich "Mein Büro" dazu, dieses Konto in der Liste anzuzeigen, damit es auswählbar wird?


    Ist HBCI/Chipkarte in MB überhaupt schon funktionsfähig? Ich kann mich erinnern, dass das irgendwo mal auf einer Todo-Liste stand.


    Vielen Dank für Eure Mühe!

  • Bei mir funktioniert es jetzt schon einige Monate, aber viel später als von Buhl angekündigt. Anfragen deswegen an den Support wurden übrigens 2x ignoriert....


    Ich kann aber nur Umsätze abrufen, selber keine Überweisungen oder Lastschriften aus Mein Büro beauftragen. Das ist schon sehr nervig, dafür immer noch das OnlineBanking der Bank zu nutzen.
    Es steht zwar genau so in der Leistungsbeschreibung, hier hätte ich mir aber mehr erwartet.

  • Wie hast Du es denn geschafft, Deinen Homebanking Kontakt in MB einzubinden?


    Das mit dem Support finde ich schwach. Vielleicht will man sich hier der Konkurrenz angleichen ;)

  • Also nochmal: Bei mir wird jedesmal wenn ich versuche den Homebanking-Kontakt zu importieren das hier angezeigt:


    "Es wurden keine HBCI-Kontakte zu dieser BLZ auf Ihrem System gefunden.
    Sie müssen erst mit Hilfe des HBCI-Kontaktassistenten einen Kontakt zur Bank herstellen und die Kontodaten von der Bank abrufen. Dazu benötigen Sie die entsprechenden Bankunterlagen, sowie eine Diskette oder HBCI-Chipkarte"


    Okay: Zunächst einmal stimmt es nicht, dass kein Homebanking-Kontakt mit dieser BLZ existiert. Den Kontakt zur Bank über den Assistenten habe ich hergestellt. Die Synchronisation funktioniert. Der Kontakt wird dennoch in MB nicht angezeigt.


    Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit ich die Funktion endlich nutzen kann?

  • Wo sind eigentlich die "Experten" von WISO, auf die im "Bedienbuch" auf Seite 10 hingewiesen wird. Die sollen angeblich hier im Forum zu finden sein und bei Problemen helfen. Warum lässt man mich mit meinem Problem hängen? Ich habe das Programm gekauft, damit ich eine Arbeitserleichterung habe und nicht, um mir damit Arbeit aufzuladen, die ich vorher nicht hatte. Ist das zuviel verlangt?

  • Hallo,
    hast Du schon mal in die Systemsteuerung von Windows geguckt? Da findest du einen Ordner (Anwendung) Homebanking Kontakte. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit etlichen Fehlermeldungen, über diesen Weg hat es dann aber funktioniert.
    Viel Glück!!!

  • Ja, hab ich... aber trotzdem Danke! Ich habe jetzt stundenlang alles Mögliche durchprobiert. Homebanking-Kontakte gelöscht und wieder neu angelegt. Kontonummern und Bankleitzahlen in alllen nur erdenklichen Variationen eingegeben. Irgendwann tauchte der Kontakt dann in der Liste auf, aber weiß der Fuchs, wie ich das jetzt gemacht habe. Ich könnte niemandem den Weg dorthin erklären und das als IT-Fachmann! Tolle Usability WISO!


    Also, jetzt ist alles schön angelegt und funktionieren tut's trotzdem nicht. Beim Abfragen des HBCI-Kontos wird mir ein Parserfehler ausgegeben! Ich versuchs jetzt mal mit dem Support direkt. Wenn von dort auch keine Hilfe kommt tret ich die Software in die Tonne. Das kostet mich mehr, als es bringt. Vielleicht nehm ich mir aber noch die Zeit ein paar schöne Rezensionen zu verfassen.