Zählerwechsel, NK-Abrechnung

  • In einem Miethaus wurden die Zähler gewechselt. Für die alte Zähler habe ich das Ausbaudatum als Stichtag eingegeben, dann einen neuen Zähler angelegt mit eben diesem Datum als Stichtag und dann für die Jahresendablesung den Stichtag 31.12.08 eingesetzt. Bei der Nebenkosteabrechnung meckert der Hausverwalter, dass


    a. für den alten Zähler kein Datum für das Ende des Abrechnungszeitraums eingetragen ist
    b. für den neuen Zähler kein Datum vor dem Abrechnungszeitraum eingetragen ist.


    Die Abrechnung ist falsch. Die Werte werden nicht richtig in der NK ausgegeben. Ist das so gewollt und richtig? Was kann ich tun?


    IN der NK-Abrechnung werden die Texte "Bei Erstattung" bzw. "bei Nachzahlung" nicht ausgegeben. Waskann icht da machen?


    Willi Renkens