Fortlaufende Nummerierung bei Rechnungen neu anpassen

  • Ich benutze "Mein Büro" nun seit 2007 und es haben sich etliche Rechnungen angesammelt, die ich immer mit vorangestelltem Jahr und fortlaufender Nummer habe durchnummerieren lassen (z.B. 2008065). Ich möchte nun im neuen Jahr eine andere Nummerierung einführen, die bei einer beliebigen Zahl beginnt. Sagen wir 3345. Das Programm sagt mir aber nun, bei "fortluafende Nummerierung" dass ich mindestens die Größe der Zahl vorher verwenden muss, also 2008065. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Laut meinem Steuerberater kann ich den Nummernkreis wie beschrieben ändern. Das Finanzamt hat nichts dagegen, solange die Nummerierung weiterhin lückenlos ist.


    Noch eine Frage: Kann ich die Rechnungen der zurückliegenden Jahre so archivieren, dass sie in der Rechnungsansicht nicht mehr angezeigt werden?

  • Ich habe jetzt einfach mal einer Rechnung das von mir gewünschte Rechnungsnummerformat gegeben. Trotzdem gibt mir die Software weiterhin die Meldung aus:


    "Der Startwert darf nicht kleiner als die zuletzt von Ihnen vergebene Rechnungsnummer sein. Die letzte Rechnungsnummer ist 2008065. Nächstmögliche Rechnungsnummer ist somit 2008066."


    Stimmt ja so nicht, denn ich habe ja von Hand die Rechnungsnummer 3345 vergeben, welche das Programm auch übernommen hat. Die nächsmögliche Rechnungsnummer wäre also 3346. Ich habe das Programm auch nach der manuellen Vergabe der Rechnungsnummer neu gestartet. Hat auch nicht geholfen.


    Hat jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo faradrim,


    • Rechnungen lassen sich nicht archivieren, noch lässt sich die fortlaufende Nummerierung einfach und beliebig nachträglich ändern.
    • Die fortlaufende Nummerierung kann nur dann geändert werden, wenn die neuen Rechnungssnummern grösser werden, als alle vorhandenen alten Nummern der bisher verfügbaren Rechnungen in MB. Gehe unter > Stammdaten > Meine Firma > Nummernkreise > Fortlaufende Nummerierung (einfach). Du wirst eine Nr wählen müssen, die mit grösser startet als 200900000000. Gibts Du z.B. unter Meine Firma Stammdaten Nummerierung fortlaufend 300000000000 ein, akzeptiet das MB nicht mit der merkwürdigen Begründung:

      Zitat

      Der eingegebene Startwert für Rechnungsnummern liegt außerhalb des gültigen Bereichs! Der maximal mögliche Wert ist 2147483648


      Wie MB auf diese verrückte Zahl kommt bleibt dahingestellt.


      Du wirst gezwungen bleiben, irgendeine Startnummernfolge von 2009xxxxxx bis etwa 2147xxxxxx vorzuwählen. Für x kannst Du beliebige Startnummern wählen.


      So kannst Du nachträglich auf Fortlaufende Nummerierung (einfach) umsteigen mit der Inkaufnahme, dass die ersten 4 führenden Ziffern keinen echten Sinn ergeben.

    • Oder Du installierst MB 2009 parallel und fängst ganz neu an mit 000000003345.
  • Danke Samm! Das sind ja nicht gerade gute Neuigkeiten. Dann werde ich wohl den Weg der Parallelinstallation gehen. Schade, dass man der Software da nicht ein bisschen mehr Flexibilität mitgegeben hat. Auch das Archivieren eines abgeschlossenen Jahres wäre ein tolles Feature.


    Kann ich denn das Programm ohne Probleme ein zweites Mal in ein anderes Verzeichnis installieren? Kommen sich die beiden Installationen nicht in die Quere? Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

    • Offizieller Beitrag

    In dem Falle kannst Du für Dich eine Parallelinstallation durchführen z.B. direkt daneben mit einem leicht geändertem Namen. Grundsätzlich war das bisher kein Problem.


    Probier es aus, ob Dir die Parallelinstallation von MB 2009 Version auch so problemlos gelingt wie bei MB 2008.


    Wenn es gelingt, ist es okay! Achte auf die Datensicherung! Trenne gut beide Datensicherungen voneinander!!!

  • Okay... Parallelinstallation ist mir jetzt doch zu aufwändig. Vor allem wegen der Neueingabe aller Daten und dem Neueinrichten des HBCI usw. Ich habe jetzt die Nummernkreisvariante "Jahr-Monat-Tag-Rechnungsnummer" gewählt, weil hier der Kunde auch nicht in der Lage ist, herauszufinden, wie viele Rechnungen ich in einem bestimmten Zeitraum geschrieben habe. Ist jetzt zwar nicht ganz das was ich wollte, aber ich kann damit leben.


    Danke nochmal für Deine Hilfe Samm!