Verbuchung der Rückerstattung vom Finanzamt

  • Hallo zusammen,


    habe zwar aus meiner Schulzeit gute Buchführungskenntnisse allerdings haperts noch an der Umsetzung innerhalb der Software :-)


    Habe den Kontenrahmen für Einnahmen-Überschußrechnung und möchte nun eine Rückerstattung gezahlter Umsatzsteuer vom Finanzamt buchen. Finde allerdings nur als Buchungshelfer "Umsatzsteuer-Vorausszahlung" mit H auf 1780. Kann mir da jemand einen Tip geben? Wäre sehr danbar dafür.


    Liebe Grüße und Dankeschön im voraus
    Miri

  • Hallo Miri,


    wie hast Du denn die Forderung ans Finanzamt gebucht?


    Wenn Du den Buchhelfer Umsatzsteuer-Vorauszahlungen verwendest, bestätige den Betrag mit der Taste "+". Somit stellst Du auf SOLL um.


    Du könntest allerdings auch das Konto "1545 Umsatzsteuerforderungen" verwenden.

  • Hallo,


    habe mit dem Buchungshelfer auf Umsatzsteuer-Vorauszahlungen im H gebucht.


    Vielen Dank für den Tip, das Probier ich heut abend direkt :-)


    Liebe Grüße
    Miri

  • hallo nochmal,


    eigentlich ist das ja keine Forderung mehr,
    sondern ich hab das Geld ja schon bekommen...*grübel*???


    Liebe Grüße
    Miri