Wie Rücksendung verbuchen

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal eine Frage an die Profis. Ein Kunde bestellt auf Rechnung, ich liefere die Ware, Zahlungsziel 14 Tage. Da der Artikel nicht passt, erfolgt eine Rücksendung. Soweit kein Problem. Den Vorgang habe ich bereits ins Hauptbuch eingelesen und der Buchungslauf war auch schon. Wenn ich jetzt den Vorgang wandeln will (bei Vorgänge) geht nur Gutschrift, was aber nicht richtig wäre, da ja noch keine Zahlung erfolgte. Im Bereich Buchhaltung unter Archiv Buchungen kann ich zwar die Buchung stornieren, aber wird da automatisch auch der ganze Vorgang storniert und der Artikel dem Warenbestand wieder gut geschrieben?


    Wie macht Ihr das?


    Gruß Karsten

  • Zitat

    Wenn ich jetzt den Vorgang wandeln will (bei Vorgänge) geht nur Gutschrift, was aber nicht richtig wäre, da ja noch keine Zahlung erfolgte.


    Was hat das mit der Zahlung zu tun? Gutschrift ist doch richtig! Das Konto ist anschlie0end ausgeglichen und Materialkonto stimmt auch.


    Falls der Kunde schon bezahlt hat, würde die Rücküberweisung an den KUnden nur die Gutschrift ausgleichen.


    MfG Günter