KM2009 Kein Monatsabschluss möglich wegen deüv verfahren

  • Hallo,


    Ich hab seit neusten Kaufmann 2009 auf meinem Laptop. Leider ist das alte zertifikat von KM 2008 nicht nutzbar für KM 2009 da ein neues verfahren genutzt wird (dieses pck7...), das alte wird ja nihct unterstützt...
    Kann jetzt auch kein Monatsabschluss machen da ich die Beitragsnachweise nicht versenden kann.
    Und das Häkchen um das "DEÜV verfahren teilnehmen" zu deaktivieren (Datei/Firma bearbeiten/weitere Angaben/DEÜV...)kann ich auch nicht entfernen, Ist seltsamerweise grau. Solange ich kein neues Zertifikat habe sollen die Daten mit SV net raus gehen.


    Wie erhalte ich allerdings jetzt einen Monatsabschluss?? Und die Monatsabrechnungen für die Mitarbeiter?


    Mfg

  • Hallo Mike,
    probier doch mal Folgendes:


    Datei > DB Manager > Einzugsstellen dann auf 'Bearbeiten' klicken und ... als erledigt markieren


    vielleicht kannst du dann den Monat schließen.


    Generell verstehe ich aber dein Problem nicht, ich habe auch das Zertifikat weiter benutzt, dass ich seit Kaufmann 2006 benutze.

  • Vielen Dank, ;)


    netter Knief. Das das bei mir nihct funktioniert hhat liegt wohl daran das ich vista drauf hab und eine Überinstallation von 2008 nicht funktioniert hat. Daher neue Installation von KM2009. Und da wird nur das neue Format unterstützt...


    lg