Wirecard Bank Kontoeinrichtung bei WISO Mein Geld 2009

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein Konto bei der Wirecard Bank und würde es nun gerne über WISO Mein Geld 2009 verwalten. Das Online-Banking basiert wohl auf dem der Volks-und Raiffeisenbank.


    BLZ: 512 308 00


    Mein Problem ist, dass ich immer einen Fehler bekomme beim einrichten.


    ALso ich erstelle ein neues Konto, das Programm erkennt die Wirecard Bank. Ich habe eine Art Smart-Tan-Generator aus und wähle deshalb FinTS (HBCI) Pin/Tan aus, oder? Danach gebe ich meine Daten ein. Kontonummer, VRNummer ein, wie das Programm es möchte. Nur ich weiß nicht was ich unter Kundennummer eingeben soll. Weder Kontonummer noch VR.Kennung nimmt er an. Es kommt immer folgender Fehler:


    Pin-Prüfung abgebrochen. (9800) Pin ist falsch für Kunde/Konto blablabla (9942)



    HBCI Version habe ich auf FinTS 3.0 gestellt, aber auch alle anderen versucht, ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Pin-Prüfung abgebrochen. (9800) Pin ist falsch für Kunde/Konto blablabla (9942)


    Die Meldung heißt frei übersetzt PIN ist falsch, hat zuviele Stellen oder die Kundennummer/Kontonummer passt nicht zur PIN. Falls der Link von Stephan nicht hilft, eventuell auch mal beim Kundenberater nach der korrekten Kundenummer fragen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es noch relevant ist für dich. Ich habe auch ein Konto bei der Wirecard und hatte das gleiche Problem.


    Die Bank hat auf Sm@rtTAN umgestellt. Du musst bevor du die Daten in mein Geld eintragen kannst in deinem Onlinezugang


    auf der Website vom Onlinebanking der Wirecard unter PIN / TAN verwalten _ Sm@rtTAN (ATC) angleichen, deine Kontokarte für die Nutzung freischalten. Diese hast du ja eh schon für TAN erstellung genutzt.


    Wenn du dies getan hast kannst du das Konto in Wiso mein Geld anlegen, bzw. ändern. In der HBCI - Übersicht gibst du deine Kontonummer ein, als VR Kennung / Kontonummer ebenfalls deine Kontonummer und bei Kundennummer deine Kto.-Nr. mit vorangestellter 77. Zugang ist FINTS 3.0. Nun müsste alles klappen...