Datenimport mit Datanorm, GAEB und ZVEH- Katalogen

  • Verehrte Profi´s, im Auftrag von mehreren Handwerksbetrieben teste ich gerade das Meisterbüro.
    Vorher habe ich SAGE- KHK und Lexware geprüft.
    Die Innungsbetriebe haben da klare Vorstellungen welche auch vorgeführt werden müssen. Da ich Software für Architekten (AVA) im Detail kenne, erwarte ich natürlich diese Funktionen auch oder gerade von einer Handwerkerlösung und habe sie leider noch nicht entdeckt.
    Das sind:
    - Einlesen von Material im Datanorm- Format (zum Beispiel Elektro).
    - Einlesen von Artikelpositionen mit Minutenpreisen (Beispiel ZVEH- Katalog) als Leistungsposition.
    - Einlesen von Angebots- LV (DA 83) und Ablage als Leistungsposition zur Kalkulation der Lohn und Materialanteile.
    - Übergabe des verpreisten LV in der (Angebotsabgabe) oder verändert in einer anderen Datenart nach GAEB- Standard.
    - Einlesen der Heinze- Baudatenbank oder SIRADOS- Leistungsbeschreibungen. Die Firmen sind Handwerksbetriebe (Gewerk Zimmermann, Elt, HLT) welche Leistung kalkulieren (Lohn und Material) aber nicht bis zur letzten Konsequenz (Maschinenkosten, KFZ,.. pro Auftrag).
    Da ich Einsteiger im Meisterbüro bin hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum zu obigen Problemen. Mir reicht auch schon ein: "es geht nicht".


    Günther Schulze

  • Hallo Günther,


    zum Meisterbuero


    Alles, was an Fremddatenbanken direkt importiert exportiert werden kann findest Du unter > Datei (ganz oben) > Schnittstellen.


    Z.Zt ist dort nur Datanorm.


    Da wird sicher noch weiterentwickelt, denn die Anfroderungen der Handwerker nimmt man dort sehr ernst. Schreib doch mal an die Softwareentwicklung oder die Marketingabteilung von Buhl.


    Welches Sage Programm geprueft: Sage Handwerkerpprogramm? Wenn ja , spielt ja in einer anderen Preisklasse und soweit ich mich erinnere konnte man die Schnittstellen nur gegen gutes Geld zusaetzlich erwerben.

  • Mit der nachfolgenden Info der Entwicklungsabteilung ist das Problem erst einmal aufgenommen.
    "Die von Ihnen eingereichten Anforderungen haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und an dieEntwicklungsabteilung weitergeleitet. Dies ist jedoch keine verbindliche Zusage zur Integration. Es besteht auch nicht die Möglichkeit Ihnen einen genauen Termin für die Realisierung dieses Verbesserungsvorschlages mitzuteilen."


    Damit ist die Anforderung erst mal in den Entwicklungsplan aufgenommen.


    G. Schulze

  • Hallo Günter,
    ich habe das so gemacht:
    1. Verwende das "Bieterprogramm" von Heitker - es ist kostenlos. Damit kannst Du GAEB-Dateien öffnen, bearbeiten und als Excel-Datei exportieren. (http://www.heitker.de/download/dl-bieterprogramm.htm)
    2. Von Excel exportierst Du das ganze als CSV-Datei.
    3. Bastel Dir einen Importfilter in Deinem Büroprogramm.
    Gerade der letzte Schritt ist mit viel Geduld versehen, weil man bei den Wiso-Programmen so ziemlich alles importieren und exportieren kann, man aber meisten nicht das findet, was man gerade braucht. Aber es geht irgendwie.
    Bis dann
    Andreas