GDPdU-Schnittstelle notwendig?

  • Guten Morgen,
    ich habe mal eine Frage an die Steuerfachmänner und -frauen.


    Haltet ihr eine GDPdU-Schnittstelle in einer reinen Geschäftssoftware für erforderlich oder ist sie entbehrlich, weil es auch für einen ungeübten Benutzer unproblematisch ist, die vom Betriebsprüfer geforderten Daten via Excel-Datei für diesen manuell zusammenzustellen?

  • Danke für die Infos.
    Buhl sieht keine Notwendigkeit diese Schnittstelle bei MeinBüro einzubinden, unter anderem, da es Ihnen

    Zitat von Buhl Support

    Uns ist nicht bekannt, ob jedes deutsches Unternehmen die Daten per GDPdU-Schnittstelle bereitstellen müssen oder ob für kleine Unternehmen Sonderregelungen gelten.


    Meiner Meinung nach, ist das aber klar. Die Fundstelle habt ihr ja schon benannt.
    Verstehen tu ich Buhl nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du wohl die normale Version. Denn die Pro-Version und die Mittelstand-Version, die wohlweislich wesentlich teurer sind, können es.


    Siehe "Detaillierter Leistungsumfang" und da unter Rubrik "Finanzen und Buchhaltung".


    Wie schon gesagt, das FA kann darauf bestehen. Aber wer drei oder vier kleine Rechnungen im Monat hat, wird wohl auch bei jedem Prüfer auf Verständnis stoßen.

  • Zitat von Buhl-Support


    Eine Schnittstelle zur digitalen Betriebsprüfung ist in "WISO Mein Büro" nicht vorhanden. Im Bereich "Finanzen > Steuer-Auswertungen" gibt es den elektronischen Pendelordner, sodass Sie Daten in einer Excel-Datei erzeugen lassen können.
    Eine GDPdU-Schnittstelle zur digitalen Betriebsprüfung gibt es in "WISO Kaufmann".


    ...da weiß der Support wohl nicht, was Sache ist.
    Und hier steht nix von der Schnittstelle.
    Welche Leistungsbeschreibung dann wohl stimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Also die Seite, die ich verlinkt habe, ist doch die aktuelle Info-Seite über den Leistungsumfang von Mein Büro 2009. Ist vielleicht neu dazu gekommen. Und wenn das da so beworben wird, soll es bei den zwei teureren Versionen doch wohl gehen. Garantie? Im Zweifel Geld zurück. Aber ich denke, es wird gehen.

  • Hallo miwe,
    die Seite die ich verlinkt habe, ist ebenfalls eine aktuelle Buhl Produktseite. Daher gilt für mich, was der Support mir schriftlich mitgeteilt hat. Diese Schnittstelle gibt es bei MB nicht. Deswegen wurde mir als Alternative WISO Kaufmann angeboten. Ich habe den Support auf diese abweichende Leistungsbeschreibung hingewiesen. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein. Dazu gibt es das Forum WISO MB.


    Hier ging es mir einfach nur darum zu erfahren, ob man heute in einer Bürosoftware noch auf eine solche Schnittstelle verzichten kann.