vom Lieferschein zur Sammelrechnung

  • Hallo Ihr Erfahrenen,


    ich hab da mal eine Frage auf die zum Teil hier schon einige Male eingegangen wurde, ich jedoch für mich noch keine Lösung finden konnte (auch in der Onlinehilfe komme ich nicht weiter):


    ich habe merere Lieferscheine für den selben Kunden und will diese Lieferscheinen nun in EINE Rechnung umwandeln.
    Ich verstehe das als Sammelrechnung (richtig?).
    Aber welche Schritte muß ich gehen, damit ich ich dann tatsächlich nur EINE Rechnung bekommen. Denn sobald ich auf "Lieferschein Wandeln" gehe, erzeugt das System automatisch eine neue Sammelrechnung. Und das jeweils pro Lieferschein.
    Wenn ich also 2 Lieferscheine habe, bekomme ich trotzdem 2 Sammelrechnungen und nicht eine zusammengefasste.
    Oder habe ich an meinen Parametereinstellungen irgendetwas falsch?


    Wer kann mir eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben?


    Vielen Dank,


    Willy





  • Hallo Willy




    Die Sammelrechnung , die Du ansprichst - das Sammeln von Vorgängen wie z.B. Lieferscheinen in einer Rechnung - ist Lt. Microtech in den "großen Brüdern" als eigener Vorgang implementierbar und nennt sich dann Sammelvorgang in dem auch z.b. bereits erstellte Einzelrechnungen zu einer "Sammel"-Rechnung zusammengefasst werden können.


    Die Sammelrechnung in Wiso Kaufmann verfolgt eine andere Strategie.


    Bevor Du einen Lieferschein beginnst solltest Du eine Sammelrechnug erzeugen. !!! Nicht durch in Vorgang wandeln !!! Sondern Durch Vogang neu !!!


    Die Sammelrechnung ist so eine Art Dummy also ein Platzhalter.
    Diese Sammelrechnung erzeugt dann automatisch den ersten Lieferschein, den Du bearbeiten kannst.
    Hierbei wird die nächste freie Lieferscheinnummer verwendet.
    Ist unter Bearbeiten>PARAmeter>Vorgänge>Buchungsparameter>Lieferschein>>ändern>sonstige Eingabeparameter>Belegdatum nicht vorbelegen
    angeklickt (X) wird kein Datum im LS erzeugt und das Datumsfeld bleibt solange leer bis es manuell eingetragen wird oder bei Vorgang ausgeben und buchen (drucken/faxen/email) mit dem aktuellen Arbeitsdatum belegt.
    Diese Parametereinstellung funktioniert bei allen Vorgängen in gleicher Weise.
    So auch bei dem Datum der Sammelrechnung d.h. Ist auch hier der Parameter >>>> Datum nicht vorbelegen aktiv ,
    wird es erst spätestetens beim Buchen mit dem Arbeitsdatum belegt.


    Die Besonderheit beim Vorgang Sammelrechnung ist das Du den Lieferschein zunächst nicht mit einfachem ok beenden (speichern) kannst ,
    sondern nur via Vorgang ausgeben und die Lieferscheinbearbeitung abschließen kannst.
    Der einfache "Bildschirmdruck" tut's , falls du das Ding zu dem Zeitpunkt noch nicht buchen willst.
    Nach dem Schließen der Bildschirmausgbe ist auch der Lieferschein geschlossen und gespeichert
    Er kann danach wie jeder andere LS behandelt werden.


    Wenn Du weitere Lieferscheine hinzufügen willst, geht das im Register Sammelrechnung (Verkauf / Vorgänge / Sammelrechnungen)
    mit dem "Knopf" +erweitern in der Bodenleiste. ( zwischen ändern und löschen) oder einfacher durch Doppelklick auf die zu
    erweiternde Sammelrechnung.
    Hierdurch wird dann der nächste Lieferschein erzeugt, der sich - wie der erste - der Sammelrechnung unterordnet und in
    gleicher Weise wie der erste funktioniert .


    In den aktivenVorgängen findest die Sammelrechungs-Nr noch einmal , hier ist sie kein Lieferschein-Generator sondern eine echte Rechnung .


    Also unter Register >> Sammelrechnungen ist die Lieferschein Generierung zu Hause
    und unter Regiter >> Vorgänge -mit allen anderen Vorgängen zusammen - ist die Positionenansicht
    und Bearbeitung aller bisher erfassten und zugeordneten Lieferscheine und deren Positionen


    Wenn Du einen Blick in diese Positionsansicht der Sammelrechung "riskierst" , siehst Du die in Textzeilen eingefügten
    zugeordneten Lieferscheinnummern und deren Datum.
    Die sollten sich auch bearbeiten lassen - falls erforderlich.
    Ach ja : das Bearbeiten sollte man vor dem Buchen und Drucken machen


    Wenn alle Positionen bearbeitet sind, lassen sich sowohl die der Sammelrechnug zugeordneten Lieferscheine drucken & buchen
    als auch zu guter letzt die Sammelrechnung - wie eine gewöhnliche Rechnung abschließen


    Bedauerlicherweise ist die Sammelrechnung nicht sehr " wandlungsfreudig " d.h. semiautomatische Prozesse wie eine
    Aufrtagsbestätigung in einen Lieferschein wandeln und das Hinzufügen von bereits eigenständig geschrieben Lieferscheinen
    ist nicht direkt möglich.


    Nur die Positionsübernahme aus bestehenden Vorgängen (VORGANG AUS ÜBERSICHT KOPIEREN) tut.
    D.h. Inhalt aus bestehendem LS in den Sammelrechnungs-LS kopieren.
    Alte (übertragene LS) am besten stornieren also wirklich löschen oder Gutschreiben.
    Dann sollte es mit dem Lager auch wieder stimmen.
    Das aber nur wenn es wirklich sein muß.
    Man muß hier schon sehr aufpassen um keine Doppel zu erzeugen.


    Auch das Wandeln in die Sammelrechnung ist nicht empfehlenswert, da sie selbst so eine Art Wandlungsvorgang ist
    Sie ist programmteschnisch gesehen autark und nicht rekursionsfähig
    Bei allen neuen Geschäften empfiehlt sich von vorn herein via Sammelrechnung zu werkeln, ob da nu ein weiterer Lieferschein folgt oder nicht.
    So mache ich das inzwischen prinzipiell : z.B. via Bestellung vom Kunden in eine AB wandeln , über VORGANG AUS ÜBERSICHT KOPIEREN
    die AB-Positionen in den (von der Sammelrechnung ereugten oder via erweiten hinzugefügten) Lieferschein "schreiben"
    und alle Daten sind drin wie beim Wandeln auch.


    Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um bestehende Lieferscheine in die Sammelberechnung hinein zu manöverieren, doch sind die so komplex
    und heikel , dass es hier nicht emfohlen werden kann, es sei denn Du bist richtig fit im Vorwärts/Rückwärts durch die Brust ins Augespiel.


    Sorry , das war ein Scherz.
    MFG


    Alex
    Kaufmann im Grenzbereich
    des Machbaren betreiben
    WK2009 Mittelstand Build 2806

    Kaufmann im Grenzbereich
    des Machbaren betreiben
    WK2009 Mittelstand Build 3014

    3 Mal editiert, zuletzt von ABERO e.K. ()

  • SAMMELVORGANG FÜR LIEFERSCHEINE GEHT AUCH SO


    Ein alternativer Lösungsansatz : Sammelvorgang Lieferscheine zu einer rechnung zusammenfassen.


    Erzeuge eine neue Rechnung über Vorgänge neu.
    Öffne die Positionsansicht in dieser Rechnung
    Trage in der ersten Positionszeile in der Artikelspalte den Lieferschein ein
    der in der Rechnung erfasst werden soll: >TEXT:>z.b. geliefert mit Lieferscheine LS0001 am 01.01.2009
    PLUS Taste in der Bodenleiste drücken
    Dritte Option von Oben drücken : POSITIONEN
    Es öffnet sich ein weiteres Auswahl-Fenster
    drücke > VORGANG AUS ÜBERSICHT KOPIEREN
    es öffnet sich die Vorgansübersicht
    Wähle den gewünschten Lieferschein aus und bestätige
    Deine Rechnung ist nun wieder mit den kopierten Posotionen zu sehen
    die Rechnung kann nun bearbeitet und Verabschiedet werden
    oder
    Nächsten LS "laden"
    Gehen wir davon aus der nächste LS soll eingefügt werden:
    Zu nächst eine neue Posionszeile erzeugen und im Arkelfeld
    den Text > z.b.: geliefermit LS002 am 02.01.2009 schreiben und
    dann wie zuvor beschrieben via VORGANG AUS ÜBERSICHT KOPIEREN
    den weiteren LS einfügen.
    fertig !


    Somit hast DU auch das gewünschte ERGEBNIS
    VIA Eigener Kopf-Automatik sozusagen


    Alex
    Kaufmann im Grenzbereich
    des Machbaren betreiben
    WK2009 Mittelstand Build 2806

    Kaufmann im Grenzbereich
    des Machbaren betreiben
    WK2009 Mittelstand Build 3014