Bezogene Leistung verbuchen

  • Hallo zusammen,


    bin noch ganz frisch bei Mein Büro :) .


    Ich habe eine Rechnung für Programmierarbeiten bekommen (ohne MwSt.)
    Den Rechnungsbetrag möchte ich aus MB heraus überweisen.


    Bei dem Vormular muß ich noch eine Kategorie angeben - welche wäre das.
    Von denen, die zur Auswahl stehen trifft irgendwie nichts zu - früher hatte ich das immer
    in einem Konto - Bezogene Leistungen - verbucht.


    Hat mir jemand einen Tipp?


    Grüße flar2

  • Welche Steuervariante hast Du unter :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung :arrow: Meine Firma, Steuereinstellungen ...
    eingestellt? Steuervariante 1, 2 oder 3?
    Warum enthält die Rechnung keine MwSt?

  • Der Programmierer, der mir die Rechnung gestellt hat weist einfach keine MwSt. aus.


    Dann solltest Du ihn bitten, den Grund warum er keine MwSt ausweist auf der Rechnung anzugeben, da er unter anderem dazu auch verpflichtet ist (z.B. "Kleinunternehmer nach § 19 UStG, daher wird keine USt ausgewiesen").
    Damit kannst Du unter anderem bei der Betriebsprüfung den Nachweis führen, warum Du auf diesen Betrag keine Vorsteuer abgeführt hast. Sollte er dazu nicht bereit sein, würde ich zunächst bei bei einem Steuerberater abklären, wie ich mit der Ausgabe (Rechnung) verfahren muss.

    Zitat von flar2

    ich nutze variante 2.


    Kategorie: "Waren, Roh- u. Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten" wenn die Programmierertätigkeit dazu dient, ein Produkt das Du weiterverkaufst zu erstellen, ansonsten "Sonstige Betriebsausgaben". Der Steuerschlüssel ist "Umsatzsteuerfrei (Einkauf).

  • Danke!!


    noch ne kleine Frage - muß ich die Überweisung auch noch in meinem Onlinebanking manuel machen? oder
    greift MB automatisch auf mein Onlinebanking zu und die Überweisung wird erledigt?