kann/muss ich einen gebrauchten Schreibtisch abschreiben??

  • hallo,


    eine kurze Frage: muss ich einen gebrauchten Schreibtisch abschreiben? Ich habe diesen über ebay von einer Privatperson für 300 EUR gekauft.


    danke!

  • Du darfst, aber niemand kann Dich zwingen !

    Meiner Meinung nach, ist Deine Annahme falsch, zumindest dann, wenn er den Einkaufspreis des Schreibtisches von 300,00 EURO als Betriebsausgabe geltend machen möchte.


    Da der Einkaufspreis 300 Euro beträgt und es sich um ein Anlagegut handelt, muss der Schreibtisch dem Sammelpool zugeordnet werden.
    Bitte auch einmal hier lesen.

  • hallo, khMcologne


    super, vielen dank für die antwort und den hilfreichen link. habe das soweit verbucht, jedoch auch hier noch eine offene frage.
    da der verkäufer eine privatperson war, kann ich für den kauf keine vst. geltend machen.
    sind die abschreibungsbeträge dann trotzdem netto (so wie es wieso vornimmt, obwohl ich bei steuerschlüssel umsatzsteuerfreier einkauf angegeben habe)??


    viele grüße


    Meiner Meinung nach, ist Deine Annahme falsch, zumindest dann, wenn er den Einkaufspreis des Schreibtisches von 300,00 EURO als Betriebsausgabe geltend machen möchte.


    Da der Einkaufspreis 300 Euro beträgt und es sich um ein Anlagegut handelt, muss der Schreibtisch dem Sammelpool zugeordnet werden.
    Bitte auch einmal hier lesen.