Nicht steuerbare Leistung i.S.d. UStG § 3a, Abs.2, Nr.3a

  • Servus,
    ich benutze WISO Mein Büro 2008 und jetzt 2009.
    Als "Art der Steuerlichen Verbuchung" habe ich vor einem Jahr "Variante 3 SKR03" eingestellt.


    Ich bin Tontechniker und Art Gewerbes ist Einzelunternehmer.


    Ich arbeite als Tontechniker bei Toureen und Einzel Events auch im Europäischen und Nicht Europäischen Ausland.
    Für deutsche wie auch für Europäische Kunden (Beschallungsfirmen und Künstler).


    Die Deutschen Beschallungsfirmen erhalten für die im Ausland getätigten/ausgeführten Jobs Veranstaltungstage eine gesonderte Rechnung ohne MwSt.
    Mit dem Hinweis "nicht steuerbare Leistung i.S.d. UStG § 3a, Abs.2, Nr.3a " auf der Rechnung.


    Da ich eine entsprechende Auswahl oder Hilfestellung nicht gefunden habe, habe ich mir bis jetzt auf folgende Weise beholfen:


    - Ich habe einen Artikel angelegt " Dienstleistung - Tontechnische Betreuung im Ausland", MwSt-Satz 0%, Einheit Tag, VK-Netto EUR 230. VK-Brutto EUR 230.
    - Als Zusatz gebe ich auf der Rechnung an: "Nicht steuerbare Leistung i.S.d. UStG § 3a, Abs.2, Nr.3a "


    ----------------------------------------------------


    Nun zu den Fragen:
    1) Ist dies der richtige Weg?
    2) Werden somit auch Umsatzsteuervornameldung, Umsatzsteuererklärung und EÜR automatisch richtig erstellt?
    3) Muß ich bei den "Artikel Stammdaten ->Sonstiges -> Spezielle Fibu Erlöskonten" bei "0% MwSt" noch ein anderes Konto anwählen (steht derzeit auf Standard)?
    4) Wenn ich es ganz anders machen muß bitte eine EINFACHE Erklärung, wäre sehr nett!!


    Ist es wirklich nicht möglich Daten von Mein Büro ins Wiso Sparbuch zu Übernehmen?
    - Da Im Sparbuch zumindest in der EÜR Daten importiert werden können und Mein Büro fähig ist EÜR zu erstellen, sollte es doch eigentlich kein großer Aufwand sein einen entsprechenden Export der Daten aus Mein Büro zu Programmieren.


    Vielen Dank für das Lesen und evtl. Antworten.