Kein absenden möglich. Fehlermeldung.

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln. ?(


    Ich habe einen Rechner mit Vista, Wiso 2009 und Elster 2009. Meine Monatliche Umsatzsteuererklärung kann ich ohne Problem Online, über Elstersoftware mit Software-Zertifikat versenden. Die Einkommensteuererklärung 2008 über Wiso, und die Jahres-Umsatzsteuererklärung über Elster kann ich nicht versenden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung das mein Bundesland (Rheinland-Pfalz) nicht an der Onlineabgabe teilnimmt, was natürlich nicht stimmt. Ich habe gestern noch bei meinem Finanzamt angerufen und nachgefragt. Es würden keine Störungen vorliegen.


    Alle Updates der Progamme sind gemacht. Wen das eine geht, muß doch das andere auch gehen.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte??



    Gruß


    Öcke

  • Hallo,


    ich nochmals.


    Ich habe gestern einen freundlichen Anruf von meinem zuständigen Finanzamt erhalten. Dort hat man sich in der letzten Woche täglich über meine Einkommensteuererklärung amüsiert. 22 Erklärungen wären bei Ihnen eingegangen. Also hat das Absenden jedes mal funktioniert. Ich habe jedes mal diese 3 Fehlermeldung erhalten:
    Das mein Bundesland nicht am Onlineverfahren teilnimmt, die Daten nicht übertragen worden wären und das ein unbekannter Elsterfehler vorliegt.


    Ich möchte mal vermuten das der Fehler beim WISO-Programm liegt, da meine monatliche Umsatzsteuererklärung nur über Elster immer korrekt abgegeben wurde


    So was darf aus meiner Sicht nicht passieren.


    Gruß
    Öcke