Probleme mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung! Bitte um Hilfe :(

  • hallo,


    kurz zwei fragen!


    nr.1 ich bekomme einen fehler angezigt wenn ich meine umsatzsteuer-voranmeldung für das letzte jahr machen möchte:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler 800: In den übergebenen Anmeldungssteuerdaten ist ein Fehler.


    Fehler in Satz2: Die Bemessungsgrundlage und die dazugehoerige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.
    (Nr xxxxxx/xxxxx, Idx 1, Vdnr 92, TkKz )


    und folgenden fehler, wenn ich eine umstazsteuererklärung machen möchte für das jahr 2008:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler -1: Plausibilitätsfehler beim Überprüfen der eingegebenen Daten.


    Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen sind die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (KZ 155) und die Steuer (KZ 156) gemeinsam anzugeben.
    (Nr 3005002, Idx 01, Vdnr 00001, TkKz )


    dachte ich installiere darum mal wiso 2009, aber leiden die gleichen fehlermeldungen... was mache ich falsch? sonst lief immer alles wunderbar.


    nr. 2 kann ich, wenn ich wiso 2009 nutze und dann meinen datenbestand abändere mit dieser datenbank auf wieder zurück auf 2008?


    danke für eure bemühungen!


    gruß,
    sebastian

  • Wenn Du Deine Datenbank von MB2008 einmal auf die Datenbank von MB2009 umgestellt hast, dann lässt sich dies auch nicht mehr rückgängig machen. Bitte hierzu auch einmal den Beitrag von SAMM lesen.
    Mit MB2008 kannst Du keine USt2009, EÜR2008 machen. Dies geht nur mit der aktuellen Version von MB2009. Sofern die Fehlermeldung auch unter MB2009 auftreten, wende Dich bitte an den SUPPORT.

  • Die Fehlermeldungen treten sowohl bei 2009 als auch bei 2008 auf!


    Hat jmd. sowas ähliches schon mal gehabt, muss ich im Programm irgendwas manuell eintragen....


    sehr nervig da ich meine Steuer abgeben muss und keine Zeit mehr habe! :/



    edit: Fehler behoben hatte was falsch verbucht! 8|

  • edit: Fehler behoben hatte was falsch verbucht!

    Hallo Chris,
    da wirst Du shaga eine private Nachricht schicken müssen. Bei ihm hat wohl ein Buchungsfehler die Meldung verursacht. Leider hat er näheres im Forum nicht verraten.

  • Hey zusammen,


    danke für den Hinweis. Ich bin jetzt jede Buchung durchgegangen und es lag an einer Buchung von USt. Zurückzahlung. Ich hatte dies unter "Umsatzsteuer gebucht", das hat diesen Fehler verursacht.


    grüße Chris