Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Moduls fehlgeschlagen - Feldkennung 0

  • Hallo,


    habe folgendem Fehler in der Elster Plausibilitätsprüfung


    Allgemeiner Fehler
    Es wurden weder Angaben zur Anlage SO noch zu den privaten Veräußerungsgeschäften getätigt.

    • Betroffene Feldkennung : 0
    • An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung

    Habe bei den "privaten Veräußerungsgeschäften" den Haken gesetzt (weniger als 600).
    Bei SO sehe ich auch nicht, was da fehlen sollte.


    Betroffene Feldkennung 0 ist schon sehr anwenderfreundlich :thumbdown:
    29 Euro ausgegeben und dann kann ich doch wieder Formulare per hand ausfüllen

  • :thumbsup: nach durchforsten des forums habe ich für mich doch eine lösung gefunden:
    den haken bei "Die privaten Veräußerungsgeschäfte führten in 2008 zu einem Gewinn von insgesamt weniger als 600€." entfernen.
    lag bei mir wahrscheinlich daran, dass die zinseinnahmen über 600€ lagen.
    aber eine gute software würde so einen fall von selbst lösen oder zumindest darauf aufmerksam machen. :thumbdown: