wo sehe ich, welche beitragsnachweise gesendet wurden?

  • ich arbeite mit wiso lohn & gehalt 2009.
    leider ist es mir nun schon 2mal passiert, dass ich beim versenden der beitragsnachweise eine fehlermeldung erhalten habe (fehlermeldung von web.de, wenn man sich innerhalb von 15 min. mehrmals einlockt... ich denke, dass kennt jemand..) und sie dann aber trotzdem irgendwie bei der kasse angekommen sind.
    jetzt meine frage: kann ich irgendwo sehen, welche beitragsmeldung versendet wurden und was da drin stand?
    (unter sozialversicherungsmeldung stehen die ja nicht mit drin...)
    und immer bei der kasse anrufen und fragen, finde ich ganz schön doof :( .
    hat man eigentlich außer der annahmebetätigung der kasse keinerlei protokoll oder sendungs-TAN wie z.B. bei sv-net?


    jeanie-maus

  • Hallo jeanie-maus,
    du solltest zur Sicherheit die Protokollsätze ausdrucken, die du nach Versand von Beitragsnachweis oder SV-Meldung erhältst.
    Es könnte noch mehr Info draufstehen, aber immerhin.
    Wenn du den Druck vergessen hast:
    Optionen > Protokollübersicht
    Dort stehen alle deine Protokolle zu Nachdruck.


    Dann kannst du noch unter
    Bearbeiten > Parameter > Einzugsstellen > Annahmestellen
    die relevante Krankenkasse anwählen; mit Doppelklick > Register Dateien
    siehst du die Dateinummer und wann sie verschickt wurde.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • hallo eva-maria,
    ... danke, das hat mir schon sehr geholfen....! (zumindest der hinweis über "bearbeiten-parameter-einzugstellen..."
    da kann man sehen, was in den dateien drin stand....
    wenn ich direkt nach dem versand das protoll drucke, stehen dort aber keine zahlen drin....
    aber der andere weg ist schon ausreichend.
    weißt du denn, ob man vor dem versenden der beitragsnachweise noch auswählen kann, welche mitarbeiter übertragen werden sollen und welche nicht; bzw. kann man den vom programm erstellten nachweis noch irgendwie bearbeiten?



    jeanie-maus

  • Hallo jeanie-maus,


    bist du sicher, dass du keine Beträge in den Protokollen hast?
    Bei mir stehen immer die Beträge drin, allerdings einzeln nach KV, RV etc. getrennt, keine Summe.


    Einzelne Mitarbeiter auswählen oder bearbeiten geht nicht vor dem Absenden.
    Das würde der Zertifizierung des Lohnprogramms widersprechen.
    Der Sinn ist ja eben, dass du keine manuellen Änderungen vornehmen kannst.


    Du kannst über DB-Manager > Mitarbeiter (oder Einzugsstellen für die SV-Meldungen) die Beitragsmeldungen als gesendet markieren und dann manuell über sv.net abschicken, wenn du unbedingt etwas ändern willst.
    Empfehle ich dir aber nicht!

  • ... ich hatte im letzten monat ein problem mit den umlagesätzen, da wollte die kv keinen korrekturnachweis sondern einen neuen, weil die den alten gelöscht haben- das habe ich über sv-net gemacht.
    nun habe ich die umlagesätze im progr. aktualisiert, demzufolge habe ich im februar-beitragsnachweis jetzt die differenz drin (warum auch immer, die umlage ist jetzt doppelt...), die eigentlich nicht existiert....
    den beitragsnachweis wollte ich dann einfach über sv-net manuell senden...
    aber wenn man eben nicht wählen kann, muss ich alle mitarbeiter über sv-net senden....


    danke nochmal!!!!
    das mit den beiträgen im protokoll werde ich prüfen, vielleicht habe ich ja was übersehen....


    viele grüße,
    jeanie-maus