Signierter Versand der Steuererklärung nicht mehr möglich (Version 16.05)

  • Hallo Zusammen!


    Dieser Forenbeitrag ist eine Kopie der entsprechenden FAQ des Buhl Helpdesk!


    Situation
    Seit dem Update des Programms auf die Version 16.05 und der Elsterkomponenten auf 09.02.2008 kann es beim Versand der Steuererklärung mit Signatur (Chipkarte, Elsterstick und Softwarezertifikat) zu Unstimmigkeiten kommen. Der Versand bricht mit der folgenden Meldung ab:


    "XML-Erzeugung im Verfahren 'send-Sig' oder 'send-Auth' oder Funktion ElsterXport aufgerufen, die entsprechende Feldkennung 'elektronische Signatur/Authentifizierung' ist im Datensatz jedoch nicht vorhanden!".


    Ursache
    Leider handelt es sich hier um einen Fehler in den Elsterkomponenten der Finanzverwaltung. Der Sachverhalt wurde mit Nachdruck an das Elster Entwicklungsteam weitergeleitet. Informationen über eine Korrektur liegen uns aber leider noch nicht vor.


    Derzeit kann als Lösung nur der Versand ohne Signatur empfohlen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Ritz


    Teamleiter Support Steuer Software

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2008 mit signiertem Versand erfolgreich übermittelt.


    Bei der Einkommensteuererklärung war der signierte Versand dann leider wieder nicht mehr möglich.


    Ich hoffe der Fehler wird bald behoben, denn gerade der signierte Versand war für mich ein Hauptgrund für die Anschaffung von WISO Sparbuch in Kombination mit Elster.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Ich frage mich warum es so ein großes Problem ist diesen Fehler zu beheben?


    Soll ich jetzt wirklich alle Formulare ausdrucken und per Post verschicken? Ist doch nur für alle viel mehr Arbeit.


    Oder funktioniert es mit einem anderen Steuerprogramm besser?

  • Also dieses Problem scheint so nur bei der Buhl Software aufzutreten. Sonst wär das Geschrei denk ich sicher groß, denn der Vorteil eines teuren Steuer-Programms liegt ja gerade darin, dass man in den Elster-Wust ein wenig Ordnung schafft und die Erklärung ohne großartiges Formular-Geraffel online ausfüllen und signiert abschicken kann.


    Ich mein wozu hab ich mich bei Elster verrifizieren lassen?


    Und wozu die Software für teuer Geld gekauft?



    Also ich geb Buhl, Elster oder wem auch immer jetzt noch eine Woche und danach ist für mich klar, dass es keine Verlängerung meines Aktulitäts-Vertrags geben wird und ich zu den Jungs von Lexware oder wem auch immer wechsel - irgend einer halt, der es auf die Reihe bekommt dass ich meine Daten signiert über Elster ans FA schicken kann.