Wie verbuche ich PayPal Testzahlung

  • Hallo,


    nachdem ich mein Geschäftskonto be Paypal angemeldet hab, erfolgen zwei Testzahlungen unter einem Euro, die man dann später online eingeben muss, um das Konto zu verifizieren. Diese Beträge werden offenbar nicht wiede eingefordert und mir bleiben zwei Zahlungseingänge, bei denen ich ratlos bin, wie ich sie verbuchen soll.


    Nochmal zur Erklärung, es handelt sich nicht um normale Paypal-Eingänge für Kundenrechnungen, sondern um zwei Testgutschrifen von Paypal direkt. Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Drillson

  • da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


    ENTWEDER: es gibt normalerweise in jedem kontenrahmen ein konto "geldtransit". im endeffekt ist dieser zahlungseingang ein durchlaufender posten und nachdem du als geschäftsmann/frau sowieso alle konten buchen mußt, hast du das selbe prob dann ja auch mit dem paypalkonto, sprich dieses konto brauchst du dann dort wieder als gegenkonto, der geldeingang, -ausgang hebt sich auf.


    ODER: da diese beiden buchungen bei mir schon ziemlich lang zurückliegen, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob du diese centbeträge nicht sogar geschenkt bekommen hast. wenn dem so ist, dann ist es wiederum als einnahme zu verbuchen (mit oder ohne steuer hängt dann davon ab, ob du optiert hast nach ustg §9 oder nicht).


    grüßle


    yraena

  • Nein für Ebay brauche ich es nicht, ich benötige das PayPal-Konto eigentlich nur für Ausgaben bei bestimmten Einkäufen im Ausland. Im voliegenden Fall geht es aber lediglich um die Testgutschriften und die sind wie es aussieht tatsächlich "geschenkt" nd werden nicht mehr zurückgebucht. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, auf welches Konto ich sie verbuchen soll, damit es wirklich völlig korrekt ist.

  • Guten Morgen,
    Steuervariante2 = "Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen"
    Steuervariante3 = "2700 Sonstige Erträge" Steuerschlüssel 0%


    Lösungsvorschlag bitte von einem Steuerberater/Buchhalter oder im Forum Unternehmen und Steuern verifizieren.

  • Selbstverständlich werde ich es noch zusätzlich überprüfen, mich interessiert aber Deine Begründung, warum es umsatzsteuerfrei verbucht werden soll, ich kenne das zumindest von Provisionen, wenn die Firma im Nicht-EU-Ausland sitzt. Paypal hat aber einen Sitz in Europa.

  • Weil es sich meiner Meinung nach um eine USt-freie Bankdienstleistung, hier Kontoverifizierung, handelt. Sozusagen Nebenkosten des Geldverkehrs als Einnahme. Daher auch meine Bitte, die Kontenauswahl zu verifizieren.