EÜR mit Sparbuch in ESt einlesen - wie geht das

  • Früher hatte ich für meine beiden nebengewerbe eine EÜR-Software. Für 2008 habe ich das jetzt mit Sparbuch 2009 gemacht (.ko9-Dateien). Nun möchte ich natürlich mit Sparbuch 2009 auch meine ESt machen (.s09-Datei). Kann ich nun die EÜR, die ich mit dem gleichen Programm, jedoch mit einem anderen Modus erstellt habe, in dem ESt-Modus einlesen. Habe bisher dazu nichts gefunden. Das kann doch nicht wahr sein, dass man die Daten von Hand übertragen muss?


    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ganz einfach. In dem Einkommenssteuerfall wechselst du in die Angaben zum Gewerbebetrieb. Dort wählst du den Punkt "Die Gewinnermittlung erfolgt nach" - "§ 4Abs. 3 EStG (EÜR)" -> dann darunter anklicken "ist bereits außerhalb dieses Programms erstellt worden" -> "Die Daten sollen importiert werden" -> auf den Link "Import aus der Einnahmenüberschussrechnung starten" klicken und im Assistenten die Datei auswählöen. Fertig :thumbup:


    Gruß Haubi