Automatisch Abgleichen trotz Einstellung Niedrig geht nicht

  • Das automatische Abgleichen funktioniert bei meinen Umsätzen die ich über die Bank abrufe nur sehr selten. Abwohl Beträge und Empfänger übereinstimmen werden die Buchungen nicht automatisch zusammengeführt. Die Einstellung in der Kontenverwaltung -> Umsatzparameter -> Abgleichgenauigkeit steht auf Niedrig.


    Beispiel:


    BUCHUNG IM KONTO
    Wertstellung: 17.02.2009
    Empfänger: GREENPEACE E.V.
    Betrag: 25,00
    5208420730 725703 A273036
    FOERDERBETRAG GREENPEACE EV
    Verwendungszweck 1: GREENPEACE E.V.
    Verwendungszweck 2: LX 5208420730 792054 BEITRA
    Verwendungszweck 3: G 02/2009 DANKE


    ERWARTETE BUCHUNG
    Wertstellung: 15.02.2009
    Empfänger: GREENPEACE E.V.
    Betrag: 25,00
    Verwendungszweck 1: 5208420730 725703 A273036
    Verwendungszweck 2: FOERDERBETRAG GREENPEACE EV


    Die Beträge werden nicht zusammengeführt. Wird beim Abgleichen auch in irgend einer Weise der Verwendungszweck verwendet? Macht es Sinn, dort etwas anzupassen??? Was natürlich schwierig wird, da sich bei regelmäßigen Buchungen der Verwendungszweck oft ändert, sei es in einem Datum oder einer Rechnungsnummer.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass die Bank keinen Empfänger liefert und du diesen per Regel aus dem VWZ holst? In diesem Fall hilft es vielleicht die erste VWZ mit der zweiten zu tauschen. Die Regelbeschreibung würde dann in etwa so lauten:


    Wenn bei einer Buchung


    eine Verwendungszweckzeile einen bekannten Empfänger enthält
    und die Eintragung in der Buchungsliste durch eine Umsatzabfrage erfolgt
    dann
    den Empfänger / Auftraggeber der Buchung automatisch aus dem Verwendungszweck übernehmen
    und tausche Verwendungszweckzeile 1 mit Verwendungszweckzeile 2


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hmm. Das ist ein guter Tip. Ich habe eine entsprechende Regel aktiv. Ich werde diese mal deaktivieren und schauen, ob der Abgleich dann funktioniert. Und gegebenenfalls eine neue Regel für die Konten anlegen, bei denen es nicht funktioniert.

  • Ich habe mir die Buchungen d.h. die Verwendungszweckzeilen einmal angesehen. Es wird bei der Netbank tatsächlich kein Empfänger übergeben. Dieser steht in der Verwendungszweckzeile 1. Was wäre damit gewonnen, wenn ich nun die Zeile 2 übernehme???

  • Ups, habe gemerkt, dass Du ja gemeint hast, eine ganz andere Regel anzulegen. Habe nun eine entsprechende Regel angelegt und schaue mal was beim nächsten Abrufen geschieht.