Übernahme in Fibu von Rechnungen in USD

  • Hallo zusammen,
    ich muß Rechnungen in USD erstellen, was ich dank der vielen Tips hier auch gut hinbekommen habe. Jetzt habe ich aber das Problem, dass auf meinem neu eingerichteten Erlöskonto "Erlöse USD" bei Übernahme der Rechnungen in die Fibu auch USD stehen. Wie kriege ich denn dann für die Fibu die Eurobeträge zurück?
    Habe ich was mit dem Einrichten des anderen Erlöskontos falsch gemacht???????


    alinder

  • Zitat von "alinder"

    Hallo zusammen,
    ich muß Rechnungen in USD erstellen, was ich dank der vielen Tips hier auch gut hinbekommen habe. Jetzt habe ich aber das Problem, dass auf meinem neu eingerichteten Erlöskonto "Erlöse USD" bei Übernahme der Rechnungen in die Fibu auch USD stehen. Wie kriege ich denn dann für die Fibu die Eurobeträge zurück?
    Habe ich was mit dem Einrichten des anderen Erlöskontos falsch gemacht???????


    alinder


    Hallo alinder,


    habs eben nachgestellt.
    Rechnung in USD, beim Erloeskonto steht der Betrag in EUR, bei den OP's in USD.


    Was hast Du denn bei den Parametern "Fremdwaehrung" eingestellt?


    richtig waere z.B. unter Kurs
    1,3137 US $ = 1,00 EUR


    Und dann beim Konto "Erloese" den Steuerschluessel "10" zuordnen.

  • Hab ich genau so gemacht, aber in der Fibu, wenn die Rechnungen übernommen werden habe ich trotzdem USD.
    Hab jetzt in der Fibu unter Einstellungen noch Währung eingebbar angeklickt und die Rechnungen per Hand auf den jeweiligen Euro-Betrag gesetzt, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich das zukünftig machen soll.
    Bei der Rechnungserstellung kann ich ja den jeweiligen Tageskurs eingeben, aber wie bekomme ich das dann sofort in Euro in die Fibu????
    Und wie mache ich das dann monatlich mit dem Durchschnittskurs, dass hinterher auch alles stimmt?????
    Sorry, viele Fragen............

  • Zitat von "alinder"

    Hab ich genau so gemacht, aber in der Fibu, wenn die Rechnungen übernommen werden habe ich trotzdem USD.
    Hab jetzt in der Fibu unter Einstellungen noch Währung eingebbar angeklickt und die Rechnungen per Hand auf den jeweiligen Euro-Betrag gesetzt, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich das zukünftig machen soll.
    Bei der Rechnungserstellung kann ich ja den jeweiligen Tageskurs eingeben, aber wie bekomme ich das dann sofort in Euro in die Fibu????
    Und wie mache ich das dann monatlich mit dem Durchschnittskurs, dass hinterher auch alles stimmt?????
    Sorry, viele Fragen............


    Hallo alinder,
    macht gar nichts ;)


    USD in Fibu ist falsch.


    kann es an der eingestellten Leitwaehrung liegen?
    Unter > Datei >DB Manager > Mandanten > Taste Bearbeiten > Leitwaehrungumstellung.


    dort muss stehen:
    Leitwaehrung 1 EUR
    Leitwaehrung 2 USD


    Dann noch einmal bei > Basiswaehrung
    dort muss stehen > EUR


    Drchschnittkurse berechnet das Program nicht. Du hast nur Tageskurse mit denen eine Rechnung erstellt wurde.


    Wenn Kursdifferenzen vorhanden sind, muss Du diese Ausglechsbuchung manuell vornehmen z.B. SKR03
    2150 Aufwendungen aus Kursdifferenzen
    2660 Erträge aus Kursdifferenzen

  • Hallo Franco,
    erstmal vielen Dank für Deine Geduld.


    Die Einstellungen, die ich gemacht habe stimmen mit Deinen Vorgaben überein. Daran kann es wohl nicht liegen, aber ich habe bei den Stammdaten - Adressen unseren US Kunden als Kennzeichen USD zugeteilt. Ist das vielleicht falsch?????


    Ich dachte, ich müßte das so machen, damit ich eine USD Rechnung bekomme........


    Gruss alinder


  • Gerne doch alinder,
    das ist korrekt, die USD Kunden muessen als Waehrungskennzeichen USD haben, sonst wird die Rechnung in USD erstellt. Nur bei mir erfolgt die Buchung auf dem Erloeskonto in EUR (umgerechnet mit dem Fremdwaehrungskurs) und nicht in USD.
    Der OP hingegen wird als USD dargstellt, da der Kund ja in USD bezahlt.
    Wenn jetzt USD bezahlt wird und er Fremdwaehrungskurs zwischenzeitlich nicht veraendert wurde, entspricht der Buchungssatz (der Betrag USD des OP automatisch umgerechnet in EUR) der Verbindlichkeit in EUR beim USD Kunden.
    Warum das bei Dir (im Gegensatz zu meiner Buchhaltung) nicht so ist, dafuer habe ich eine Idee mehr.


    Wende Dich bitte an den Buhl Support.

  • Zitat von "alinder"

    Vielen Dank für Deine Mühe. Werde mich mal an den Support wenden.


    Gruss alinder


    Hallo alinder,
    gerne geschehen.
    Lass bitte die Loesung hier hoeren. Ist sicherlich auch fuer uns interessant.

  • Hallo Franco,


    Fehler liegt wohl bei mir. Laut Support werden beim Buchungslauf die Euro korrekt übernommen, nur im Hauptbuch tauchen sie als USD auf. Da ich noch im Hauptbuch war und den Buchungslauf nicht gestartet hatte, hatte ich also USD dort stehen. Hoffe, dass das jetzt beim nächsten Mal geht.


    Vielen Dank nochmal, ich hoffe, dass ich nicht noch tausend Sachen fragen muss...........


    alinder


  • Hallo alinder,
    danke fuer die Info.
    War also keine Fehler, nur eine fehlende Info von Dir, dass Du es auf das Hauptbuch bezogen hast. Die Umrechnung aufgrund der Fremdwaehrung erfolgt erst beim Buchungslauf. Hatte ich auch nicht darauf geachtet.


    Bei mir hatte ich natuerlich nur dann auf dem Konto (nach dem Buchungslauf) geschaut.
    Frage ruhig :) koennen auch 1001 Sachen sein.