Kofigurationssystem konnte nicht initialisiert werden

  • Hallo, wer kann helfen ?
    Auf Grund einer Fehlermeldung "Letstrade-Komponenten konnten nicht gestartet werden" habe ich eine Neuinstallation MG 9 v.100.00.0047 vorgenommen.
    Nach erfolgreicher Installation wollte ich die Aktualisierung durchführen, doch es kommt zur Fehlermeldung "Das Kofigurationssystem konnte nicht initialisiert werden". Nun habe ich keinen Zugriff auf Updates und Konten.
    Was muss ich tun, damit die Software wieder einwandfrei funktioniert ?

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Meldung "Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden" habe ich in einem anderen Forum die folgende Problemlösung gefunden ...


    • Öffne den Ordner C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\config\
    • Erstelle zunächst ein Backup der "machine.config".
    • Benutze einen Editor wie Notepad und ersetze den Inhalt der Originaldatei machine.config durch den Inhalt der machine.config.default im gleichen Verzeichnis.
    • Zur Sicherheit den Rechner neu starten

    Laut Microsoft enthält die "machine.config.default" die ursprünglichen Werte der "machine.config". Hoffe das hilft auch in diesem Fall.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deinen Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Eine Supportanfrage bei Buhl Data Service GmbH hat ergeben, daß ich NET Frameworks 2.0 deinstallieren soll und anschließend eine Windows Update Aktualisierung des Betriebssystems vornehmen soll.
    Das NET Frameworks 2.0 läßt sich aber nicht über Systemsteuerung entfernen, Meldung "schwerer Installationsfehler" Was soll ich machen??
    blumenau45

    • Offizieller Beitrag

    Das NET Frameworks 2.0 läßt sich aber nicht über Systemsteuerung entfernen, Meldung "schwerer Installationsfehler" Was soll ich machen??


    Wenn .NET sich nicht deinstallieren lässt, kannst du es entweder reparieren oder manuell deinstallieren und dann eine Neuinstallation vornehmen.


    http://support.microsoft.com/kb/908077/de


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich habe zwar keine Ahnung und Erfahrung mit NET, trotzdem Danke für den Supporthinweis.
    Ich drucke den Artikel mal aus und werde die Sache mal ausprobieren. Bevor ich aber in die Registrierung gehe mache ich einen Wiederherstellungspunkt.


    Gruß
    blumenau45

  • Ich gebe auf ! Bevor ich meinen Computer kaputtspiele lösche ich lieber MG und steige auf StarMoney um. Das funktioniert einwandfrei ! Nur schade ums Geld, denn die Aktualitätsgarantie läuft noch bis 31.02.2010 und vorher kommt man nicht aus dem Vertrag raus.
    Danke für die Hilfe


    blumenau45