Umsatzsteuer korrekt verbuchen?

  • Hallo Mein Büro User,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es scheint mir ein ganz simples Problem zu sein, ich weiss aber nicht was ich verkehrt mache. Ich arbeite mit Mein Büro und nutze das Online Banking Modul. Nun istes so das das Programm im Januar eine Buchung entdeckt hat die ich an das Finanzamt getätigt hatte. Es handelte sich hierbei um meine Umsatzsteuerzahlung für den November 2008. Der Wizard schlug als Rubrik Umsatzsteuervorauszahlung 1/11 vor, was ich auch so akzeptierte. Wenn ich in die Einnahmen-Überschuss-Rechnug schaue, wird dieser Posten als Ausgabe für den Januar hereingerechnte wird. Aber das ist doch nicht richtig, oder? Wenn ich die Umsatzsteuerzahlung für 2008 von mein Büro berechnen lasse, wird dann die zu zahlende Vorsteuer korrekt berechnet?


    Sorry für diese Anfängerfrage...




    Mischa

  • Umsatzsteuervorauszahlung 1/11

    Hierauf wird nur die einmalig Sonder-Vorauszahlung gebucht, die bei der Dauerfristverlängerung fällig wird.


    In der Steuervariante2 steht Dir für die monatlichen Zahlungen die Buchungskategorie Umsatzsteuer(voraus)zahlungen zur Verfügung; in der Steuervariante3 muss das Konto 1780 angesprochen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()