Verein...Online..oder offline...?

  • Nun, ich bin neu. Jedoch nur in diesem Forum. :)


    Ich habe 10 verschiedene Produkte zum Thema Vereinsverwaltung getestet. Für mich spielt das sog. "Look and Feel", also die intuitive Handhabung eine s e h r wichtige Rolle.


    Dennoch habe ich hier eine grundsätzliche Frage (ein Verbesserungsvorschlag?...Denkanstoß?):


    Ich bin Schriftführer in einem Off-Road-Club. Also verwalte ich den Schriftverkehr und die Kontaktverwaltung, Veranstaltungen etc.
    Mit der Kasse usw. müsste ich ja rein theoretisch gar nichts zu tun haben oder?
    Es existiert jedoch für den Verein keinen separaten Rechner. Ganz im Gegenteil. Da ich aus der EDV-Branche komme bin ich der erste der einen Einsatz einer solchen Software gefordert hat.


    Nun haben wir ja bei "Mein Verein" ein sog. Offline -Programm.


    Meine Frage:
    Ich untertele das Programm mein Verein mal in die üblichen Aufgabenverteilungen eines Vereins.
    Hier nenne ich der einfachheit halber nur VORSTAND, SCHRIFTFÜHRER, KASSENWART.


    Wenn man nun die Programmteile für Schriftführer und Kasse als gesonderte Module installieren und mit einer (z.B.) E_mail-Schnittstelle versehen könnte...,dann könnte der Kassenwart seine Abrechnung machen und diese per E-Mail an die E-Mailadresse für den Datenableich senden. Das gleich macht der Schriftführer. So ist der Vorstand nach einlesen der Daten die per Mal kamen auf dem neuesten Stand....


    Alles andere wäre einer Vereinsverwaltung die komplett mit komplexer Benutzerberechtigung online auf einem Server installiert würde und von dort via Browser ortsunabhängig "gefüttert" würde.


    Was lässt sich einfacher realisieren?