Fehlermeldung "Keine funktionierende Internetverbindung" nach Programmupdate

  • Hallo,


    nach einem automatischen Programmupdate von "WiSo Mein Geld 2009" findet MeinGeld "keine funktionierende Internetverbindung". Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht bei der -- letztendlich erfolglosen -- Fehlersuche um die Ohren geschlagen habe, wende ich mich nun ans Forum.


    Min Betriebssystem ist Windows XP, als Firewall verwende ich "ZoneAlarm" und den Virenkiller "AntiVir". Außer MeinGeld hat nach dem Update auch mein Browser Firefox keine Interverbindung, während Internet Explorer und z.B. Outlook problemlos Daten übertragen können.


    Was ich gestern so probiert habe:


    * Deaktivieren der Firwalls (ZoneAlarm und Windows)
    * Deaktivieren des Viruskillers
    * De- und anschließende Neuinstallation von MeinGeld 2009 von CD
    * Hinweise aus dem Forum, wie z.B. Ausschalten der Internet-Sicherungs-Option "Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen"


    Bin mittlerweile in dieser Sache ziemlich verzweifelt.
    Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Diagnosetool, was Hinweise liefern könnte?


    Vielen Dank im Voraus


    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erik,
    ich vermute mal, dass ZoneAlarm die Probleme verursacht.
    Nach einem Update muss das jeweilige Programm in ZoneAlarm wieder freigegeben werden.
    Da es bei Firefox vor kurzem auch ein Update auf die 3.0.7 gegeben hat vermute ich, dass es daran liegt.
    Wie hast du dein Zonealarm ei gestellt?
    Wenn du die Einstellungen wie unten gezeigt vornimmst solltest du bei einem Versuch eines Programmes auf die
    sichere Zone oder das Internet zuzugreifen eine Warnmeldung erhalten. Dort kannst du die Freigaben auch dauerhaft
    in ZoneAlarm speichern.
    Danach sollte Mein Geld und Firefox mit einem Häkchen in der Liste auftauchen.

  • Hallo Polle01,


    vielen Dank für die Antwort!
    ZoneAlarm hatte ich aber auch zwischenzeitlich deaktiviert, heruntergeworfen, neuinstalliert. Auch mal ganz ohne Firewall probiert. Die einzelnen Programmeinstellungen hatte ich auch schon entfernt und den Zugriff wieder bewilligt -- ohne Ergebnis... :(