Kasse Anfangsbestand und Vst-Vergütungen

  • Hallo,


    habe ein paar kleine Probleme, bei denen ich mir nicht sicher bin bzw. nicht weiterkomme. Wie verbuche ich bei Mein Büro 2009 Prof.:
    1) Den Anfangsbestand der Kasse
    2) Umsatzsteuer/Vorsteuervergütungen vom Finanzamt


    Vom Finanzamt habe ich für meine Firma, welche zwei Geschäftsbereiche hat, jeweils eine Steuernummer (also für jeden Geschäftsbereich eine eigene Steuernummer) zugeteilt bekommen. Wie kann ich in Mein Büro 2009 Prof. zwei Steuernummern für einen Mandanten vergeben, sprich entscheiden welche Ausgabe/Einnahme ich zu welcher Steuernummer buche? Wichtig: ich kann/möchte keinen weiteren Mandanten anlagen.


    Meine letzte Frage wäre: wie kann ich einen Mandanten löschen?


    Vielen Dank im voraus

  • Ja genau. Nur ich kann keinen weiteren Mandanten anlegen, da alle belegt sind. Außerdem wäre es mir wichtig, wenn ich beide Geschäftszweige über einen Mandanten verwalten/verbuchen könnte.


    Viele Grüße

  • Ja genau. Nur ich kann keinen weiteren Mandanten anlegen, da alle belegt sind. Außerdem wäre es mir wichtig, wenn ich beide Geschäftszweige über einen Mandanten verwalten/verbuchen könnte.


    Du musst doch für jede Firma einzeln eine Buchführung und bzw. eine EÜR machen. Was soll also diese Frage???


    MfG Günter

  • 1) Den Anfangsbestand der Kasse

    Indem Du eine Einnahme buchst mit dem Text "Anfangsbestand" und der Kategorie "nicht betriebsrelevant"

    2) Umsatzsteuer/Vorsteuervergütungen vom Finanzamt

    1780 lautet das Konto.

    Zitat von Duplicate Kaufmann

    Ja genau. Nur ich kann keinen weiteren Mandanten anlegen, da alle belegt sind. Außerdem wäre es mir wichtig, wenn ich beide Geschäftszweige über einen Mandanten verwalten/verbuchen könnte.

    Wenn der Geschäftsbereich kein "eigenständiges Unternehmen" ist, kannst Du dies über Kosten/Erlösart und Verwendung lösen. Dies erfordert aber viel Disziplin beim Buchen.


    Da Du zwei Steuernummern zugeteilt bekommen hast, musst Du bei der Rechnungserstellung zudem darauf achten, immer die richtige Steuernummer anzugeben bzw. in der Fußzeile der Briefvorlage bereits beide Steuernummern angeben.


    Sollte das FA allerdings von seiner jetzigen Auflage, die UStVA für beide Steuernummern unter einer Steuernummer abzugeben, abweichen, dann sitzt Du bei diesem Lösungsvorschlag in der Tinte. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die EÜR sowie die UST-Erklärung. Denn eine Trennung der Kosten erfolgt ausschließlich auf der Kostenstellen-Ebene.


    :!: Eine getrennte Abgabe der UStVA, der EÜR und der Umsatzsteuererklärung nach Steuernummern ist mit diesem Lösungsvorschlag nicht möglich!
    Daher überlege Dir sehr gut, ob Du diesen Weg gehen möchtest. Ich empfehle Dir dringend hier externen Rat bei einem Steuerberater einzuholen :!:


    Wenn es bereits jetzt zwei eigenständige Firmen sind, dann bleibt Dir eh nur der Weg, den Günter bereits aufgezeigt hat und den ich in dem "Bezugs-Beitrag" bereits aufgezeigt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Vielen Dank an alle. Werde mich mit einem Steuerberater zusammensetzen. Glaube, dass ist besser so. Könntet ihr mir bitte noch verraten, wie ich einem Mandanten in Mein Büro 2009 Prof. löschen kann?

  • Wenn es bereits jetzt zwei eigenständige Firmen sind, dann bleibt Dir eh nur der Weg, den Günter bereits aufgezeigt hat und den ich in dem "Bezugs-Beitrag" bereits aufgezeigt habe.


    Ist immer besser, da zusammenführen ganz einfach ist, auseinanderrechnen würde aber kompliziert.


    MfG Günter