EÜR Anlagenverzeichnis: Zugänge fehlen

  • Hallo,



    ich habe die EÜR für 2008 erstellt. Mein Steuerberater wies mich darauf hin, dass im Anlagenverzeichnis im Feld 412 und 432 jeweils die Zugänge im Geschäftsjahr fehlen.


    Die Anlagen wurden jedoch richtig erfasst und werden auch im Anlagenspiegel ausgewiesen. Ist dieses Problem dem Support bekannt?

  • Ist dieses Problem dem Support bekannt?

    Da musst Du den Support fragen. Einfach eine Email hinsenden und mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du morgen Nachmittag eine Antwort.
    Edit:

    Zitat von WernerImker

    im Anlagenverzeichnis im Feld 412

    Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird dieses Feld korrekt bebucht.
    Wie buchst Du einen Zugang im MB-Anlageverzeichnis?

    Zitat von WernerImker

    im Anlagenverzeichnis im ... und 432

    Das ist der Sammelposten. Den gibt es erst seit dem 01.01.2008. Somit kann in der EÜR mit Einschränkung kein Zugang gebucht werden, da dieser erstmalig anzulegen ist. Zudem können zum Sammelpool keine Zu- bzw. Abgänge gebucht werden, da alle Güter eines Jahres in einen Topf geworfen werden. Daher verstehe ich den Einwand Deines Steuerberaters nicht ganz.


    Edit:
    Wenn Dein Steuerberater hier einen Fehler sieht, dann solltest Du dies Buhl mitteilen. Ich empfehle aber auch direkt eine Begründung mitzuliefern, damit Buhl dies mit seinen Steuerexperten besser nachvollziehen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()