2te Nachkommastelle

  • Hallo erstmal ans Forum,
    es geht mir um die 2te Nackommastelle der Spalte (Menge) Möchte z.B. 160,00 statt 160 angezeigt bekommen. Es wird aber nur 160 übernommen. Wenn man aber z.B. 160,12 einträgt wirds auch so angezeigt. Brauche aber die beiden Nullen nach dem Komma. Kann sonst mit dem Programm nichts anfangen.


    Grüße
    Jockel

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ganz einfach:
    Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Dort rechts oben die Anzahl der Nachkommastellen einstellen - fertig!
     [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.de/mb-forum/einstellungen.jpg]

  • Hi Burki,
    ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. die 2te nackommastelle wird auch angezeigt (z.B. 10,21) nur eben nicht 2Nullen danach. z.B. aus 10,00 wird einfach 10
    unter stammdaten/firma/einstellungen/nachkommastellen ist 2 eingestellt.
    ist das ein bekannter bug in der software?

  • 1. Wo wird das angezeigt (Rechnung, Angebot, Bestellung, Artikelanlage) ?
    2. In der Druck- oder in der Eingabeansicht ?
    3. Verwendest Du die von MB angebotenen Formulare/Vordrucke ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, Du meinst die Spalte "Menge" in den Formularen Rechnung, Angebot, ... Dort ist mir keine Möglichkeit bekannt um beispielsweise 1,00 anzuzeigen. Wobei ich ehrlich gesagt den sinn auch nicht erkennen kann. Mathematisch ist 1 = 1, ob mit oder ohne Nullen dran.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, da ist mir für die Standardversion keine Lösung bekannt. Du hast ja schon richtig reagiert und das Thema bei den Verbesserungsvorschlägen platziert. Allerdings weiß ich nicht, wer sich bei der Formulierung "die" angesprochen fühlen soll. Vielleicht mal diese Hinweise insbesondere zur Netiquette zur Kenntnis nehmen. Von einem Bug würde ich ebenfalls nicht sprechen, denn mathematisch oder programmtechnisch ist das so schon korrekt. Ich würde es wohl eher als kosmetische Anpassung bezeichnen.

  • Bei einer genauen Anzahl (1, 2, etc) wird die Menge einstellig, also ohne Nachkommastellen, angezeigt. Nur bei den Zwischenschritten (z.B. 1,25) erfolgt die Anzeige mit den Nachkommastellen. Vermutlich könntest Du dir mit dem Vorlagendesigner ein Formular gestalten wo generell die Nachkommastellen angezeigt wird.
    In der Standard-Version ist das nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    hab die Vers. 2.0. :?: da gehts wohl nicht

    Großes Fragezeichen. Es gibt von "Mein Büro" die Versionen "Standard" (da geht das nicht), Professional und Mittelstand. Mit den beiden letztgenannten kannst Du das Problem lösen.