Daten wiederherstellen

  • Hallo,
    ich hatte blöderweise meine Elster Module des MB 2008 gelöscht. In der Sicherung waren diese noch vorhanden und so hab ich in meiner Sicherungskopie weitergearbeitet und auch einige weitere Daten eingegeben. Heute wollte ich diese Daten incl. der gelöschten Elstermodule in die Originalversion MB2008 übertragen und ging unter "Extras" "Daten wiederherstellen". Nun sind im Original die Elstermodule zwar wieder vorhanden, aber sämtliche Eingaben, Rechnungen und Zahlungen aus 2009 sind plötzlich weg, sowohl in der Sicherung als auch im Originalprogramm. Was hab ich falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederzufinden?
    Danke!
    Flo

  • Dann hast Du eine alte Datensicherung wieder hergestellt, in der die sämtliche Eingaben, Rechnungen und Zahlungen aus 2009 noch nicht gesichert waren. Du hättest damals direkt die Daten wieder herstellen müssen. Sofern Du also keine neuere Datensicherung hast, musst Du Deine ganzen 2009 Eingaben nochmals eingeben.

  • Das kann nicht zufällig damit zu tun haben, dass ich mit MB 2008 arbeite? Sprich, irgendeine Programmeinstellung 2009er Daten nicht zu übernehmen (damit man MB2009 kauft)?

    Nein. Hierzu bitte auch den Beitrag von Samm lesen.
    Du hast schlicht und ergreifend keine aktuelle Sicherung der MB Datenbank wiederhergestellt.

    Zitat von flogrande via PN

    Nein die Sicherung war aus Februar, ich hatte 2 Monate komplett eingegeben, sowohl im Original MB als auch in der Sicherung sind aber die Daten aus 2009 weg. Das die Daten nicht mit rübergenommen kann ich ja noch verstehen, aber dass die in der Sicherung nun auch weg sind....
    Blöde Frage, aber alle Eingaben werden doch automtisch gespeichert in dem ich das Programm schließe, oder? Außerdem hab ich die Sicherung ja im Laufe der letzten Wochen öfters geöffnet und die Daten waren da....Aber den Befehl aus "Extras/Daten Wiederherstellen" ist schon der richtige, oder? zum verzweifeln....

    Somit hast Du keine Sicherung bzw. Backup gemacht, sondern MB2008 Standard als "unechte Mehrplatzversion" in ein anderes Verzeichnis kopiert. Natürlich werden die Daten beim Verlassen des Programms abgespeichert. Eine Sicherung legt MB nur an, wenn diese über :arrow: Extra :arrow: Daten sichern... gestartet wird.
    Hierzu bitte auch diesen Beitrag lesen. Dort gibt es ein ähnliches Problem. Ich denke, dass Deine Daten aus 2009 mit der Rücksicherung überspielt wurden und Du nunmehr alles neu eingeben mußt.


    Ein Blick in das Handbuch bzw. :arrow: Hilfe :arrow: Pdf-Tutorial zur rechten Zeit wäre vermutlich hilfreich gewesen.