Einzug von z.B Prüfungsgebühren per Lastschrift

  • Hallo Zusammen,


    In unseren Verein ist es notwendig in unregelmäßigen Abständen z.B nach einer abgelegten Prüfung die Prüfungsgebühren
    per Lastschrift einzuziehen. Es soll nicht mit den Beitägen zusammen gemacht werden und es muß auf dem Auszug für das Mitglied erkennbar sein um welche Abbuchung es sich handelt. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das zu realisieren.
    Meine Frage ist : Ist es möglich und wenn wie ?
    Wer weiß Rat?


    gruß judomen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo judomen,


    es ist leider bisher mit dem Programm immer noch nicht möglich, einem Mitglied andere Beträge als den Mitgliedsbeitrag in Rechnung zu stellen bzw. einzuziehen.


    Eine etwas umständliche Lösung wäre, einen weiteren Beitragssatz zu generieren, diesen beim Mitglied mit sofortiger Fälligkeit einzutragen, den "Beitrag" einziehen und nach dem ganzen Prozedere dem Mitglied wieder den üblichen Jahresbeitrag zuweisen (diesen dann mit Fälligkeit ab z.B. 01.01.2010). Alles wirklich nur ein Notbehelf und ohne Garantie, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
    Ich hoffe immer noch, daß es irgendwann möglich sein wird, auch andere Beträge in Rechnung zu stellen. Wurde scho des öfteren gewünscht...


    Gruß
    montekirno