bitte um dringende hilfe beim " Artikelstamm "

  • hallo erstmal alle zusammen!!


    ich bin neu hier und habe gleich ein riesen probl.
    also wenn ich den button "ARTIKEL" anklicke erscheint die komplette liste meines bereits erfassen artikelstamms
    ich möchte aber das, das ganze aufgeräumter ist.
    jetzt steht alles was ich is jetzt eingetragen habe nach einander da ich will aber das zb. nur
    Edelstahl/zubehör
    spenglerei/festpreise
    dachausbau
    dämmungen
    usw. dort steht und wenn ich das anklicke sich ein fenster öffnet wo dann die ganzen artikel abgelegt sind.
    alles andere ist schwachsinn und unkontrolliert.
    ich find mich so schneller zurecht und muss nicht lange suchen.


    so ich hoffe das, das irgendwie funkt. und ihr mir helfen könnt.
    wenn nicht dann ist das ein anreiz an die hersteller sich mal was einfallen zu lassen.


    mfg markus
    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber metalldesigner,


    da hilft ein Trick:
    Unter > Stammbaum > Artikel > Neu Reiter > Statistik legst du eine > Neue Kategorie an jeweils für z.B.
    -Edelstahl / Zubehör
    -Spenglerei
    -Dachausbau
    -Dämmungen


    Für jeden Artikeleintrag legst du dann die richtige Kategorie an.
    Im Alltag gehst du unter > Artikel bei Spaltenkopf > Artikelkategorie klickst Du auf das rechte kleine schwarze Dreieck, dann erscheint eine Liste aller Kategorien und da klickt du auf z.B. -Edelstahl / Zubehör und hast dann alle Artikel nur von dieser Kategorie hübsch beisammen.
    Samm

    • Offizieller Beitrag

    Aber Selbstverständlich! Das geht immer! Und ist von der Tageszeit völlig unabhängig
    Samm


  • STAMMBAUM sondern nur STAMMDATEN und wenn ich mich da durch klicke finde ich auch nichts mit dem namen neu - reiter. bitte um genauere angaben.
    danke
    mfg markus

    • Offizieller Beitrag

    Lieber metalldesigner,
    Sorry es muß natürlich Stammdaten heißen.
    Unter > Stammdaten > Artikel > Rechtsklick mit der Maus > die Auswahl Neu wählen, dann den Reiter "Statistik" auswählen. Dort legst du eine > Neue Kategorie an.


    Es geht auch viel einfacher unter
    > Stammdaten > Weitere > Artikelkategorien
    Viel Spaß
    Samm

  • hi soweit war ich auch schon aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe den im endefekt wenn ich jetzt meine artikelstamm aufrufe und ich angenommen 100 artikel eingetragen habe ( von jeder sparte mal angenommen 10 stck)
    dann öffnet sich ja die liste mit allen 100 artikel " es steht zwar vor jedem artikel in welche kategorie ich ihn eingereiht habe" aber es sind trotzdem alle aufgelistet.
    ich habe mir gedacht das ich zb. eingebe dachrinnen zubehör oder dachfenster.
    und wenn ich dann auf dachrinnen zubehör klicke das sich dann ein neues fenster öffnet wo dann alles aufgelistet so als unterkategorie regelablaufrohr der meterpreis für dachrinnen rinneisen usw.
    ich hoffe ich habe es jetzt so rüber gebracht das ihr mich versteht.

  • mußt du nehmen Version MB 2008 Mittelstand für 599@ oder lass die mal Büroeasy plus für 149 von Lexware schicken für vier Wochen als Test innerhalb dieser Zeit kannst du jeder Zeit zurückschicken und am Jahresende evtl. umsteigen auf Büroeasy plus 2008, hab ich gerade gemacht und finde es nicht für Schlecht. Mit Lagerverwaltung und Inventur usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo n.m.metalldesign,
    Da gibt es nicht noch Unterkategorien.
    Aber du kannst dir evt. damit aushelfen, daß Du die Artikel Nummern systematisierst.
    Kategorien laufen z.B. so 01.001.0001
    Man muß dann z. B. "wissen", was unter 01. ... bis 09. ... als Oberkategorien laufen. Aber man hat dann darunter wieder Unterkategotien 00. 999. 0000 und darin kann man wieder sehr übersichtlich alle Unter-Unterkategorien auch gleichzeitig sehen.


    So behelfe ich mir in einer ganz anderen Sache, in dem ich mir das vorgegebene Sortierverhalten zunutze gemacht habe.
    Samm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo n.m.metalldesign, nochmal zurück. Du schreibst:
    "Angenommen ich habe 100 Artikel eingetragen (von jeder Sparte mal angenommen 10 Stck),
    dann öffnet sich ja die Liste mit allen 100 Artikeln " es steht zwar vor jedem Artikel in welche Kategorie ich ihn eingereiht habe", aber es sind trotzdem alle aufgelistet.


    Dazu habe ich jetzt etwas sehr Geniales entdeckt. Vor dem Problem stand ich ebenso, zumal ich jetzt -zig Artikel mehr in jede Kategorie bekommen habe.


    Unter > Artikel steht ganz oben steht der Satz: "Ziehen Sie eine Spalte hierher, um nach dieser Spalte zu gruppieren." Dorthin habe ich die Spalte Artikelkategorien gezogen. Das Ergebnis:
    Ich habe nur noch alle Kategorienamen da stehen mit einem Plus-Zeichen + davor. Nur die Kategorien öffnen sich, die angeklickt werden + .
    Man sieht nur noch ein oder mehrere Artikelkategorien offen. Der Rest ist zu. Da kann man hunderte Artikel übersichtlich verwalten. Es ist übersichtlicher.
    (Habe jetzt jedem Artikel eine Kategorie zugeordnet und auch die Artikelnummern systematisiert wie schon erwähnt: 01.001.001 - man spart sich viel Mühe, wenn man durch Kopieren eines Artikels neue produziert.) Der Tipp hilft wohl vielen, die noch nicht dahinter gekommen sind.
    Gruß Samm

  • Zitat von "Samm"

    Unter > Artikel steht ganz oben steht der Satz: "Ziehen Sie eine Spalte hierher, um nach dieser Spalte zu gruppieren."


    Um den Satz anzuzeigen: in der Mein-Büro-Menüleiste Stammdaten-->Artikel wählen, dann -->rechte Maustaste-->Aktuelle Tabellenansicht-->dort einen Haken vor 'Gruppierungsbereich anzeigen' und am besten einen Haken auch vor 'Datenfilter anzeigen' setzen.


    Daraufhin erscheint neben jeder Spaltenüberschrift ein kleiner schwarzer Pfeilkopf. Klickt man darauf, so kann man die gewünschte Kategorie wählen, nur die Einträge in dieser Kategorie werden aufgelistet. Mit '(Alle)' erscheint wieder die volle Liste.


    Es handelt sich wohl um eine Excel-Tabelle.


    Übrigens: Mit den o.g. Pfeilköpfen läßt sich m.E. auch nach Unterkategorien sortieren. Zunächst wird mit einem Pfeilkopf eine Hauptkategorie ausgewählt, dann in einer anderen Spalte mit dem Pfeilkopf eine weitere Kategorie usw.


    Noch bin ich weder in Excel noch in 'Mein Büro' so fit, dass ich dies näher erklären kann, aber mir scheint, es müßte funktionieren.


    :?