MB 2008 Wiederherstellung

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob mein Problem hier schonmal ansatzweise ohne in ähnlicher Darstellung gelöst wurde.


    Ich benutzte bis gestern MB 2008 (Standard)


    Am nachmittag schmierte mein PC ab und musste komplett neu aufgesetzt werden. Ich habe eine 1:1 Kopie von vor dem Absturz vom Ordner "Mein Büro 2008". Wenn ich nun das Programm von der CD neu installiere und die Datenbank-Dateien einfach reinkopiere scheint das nicht zu funktionieren. Er meldet mir einen "Datenbank-Server nicht gefunden"-Fehler. Er kann also mit meinen Datenbankdateien nix anfangen. Was mach ich falsch? Ich hatte zuvor das neueste Update von MB 2008 installiert und habe dies auch nach der Neuinstallation gemacht. Gibt es eine Möglichkeit mit den blanken Datenbankfiles was anzufangen? Wie spiele ich die korrekt wieder ein. Eine aktuelle Sicherungsdatei hab ich leider nicht mehr zur Hand, da ich heute am 1. April erst wieder mit dem Sichern dran gewesen wäre (mache ich 8wöchig immer am 1.)


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht ob mein Problem hier schonmal ansatzweise ohne in ähnlicher Darstellung gelöst wurde.

    Um das heraus zu bekommen, kannst Du die immer wieder beschworene Hilfsfunktion des Forums nutzen, das entlastet uns ganz gewaltig und reduziert den "ehrenamtlichen" Arbeitsaufwand der Helfer. Das, oder ähnlich gelagerte Probleme wurden wirklich schon häufig in allen möglich Facetten beschrieben und Lösungen angeboten.

    Zitat

    Ich habe eine 1:1 Kopie von vor dem Absturz vom Ordner "Mein Büro 2008".

    Dann besteht noch Hoffnung. Im Programmverzeichnis Deines 1:1 gesicherten MB-Verzeichnisses existiert eine Datei mit dem Namen mfBCK.exe. Das ist die Programmdatei zur Datensicherung. Diese starte bitte mit einem Doppelklick auf den Dateinamen, wähle ein Ort für die Sicherungsdatei und klicke auch im folgenden Schritt alle fürDich relevanten Daten an. Die erstellte Datensicherung kannst Du im neu installierten MB nach Programmstart mit der Rücksicherungsfunktion einspielen - dann sollte alles wieder funktionieren. Eventuell fordert das Programm beim erneuten Start noch ein Datenbankupdate von Version xyz auf xyz1, dieses Update ist unbedingt erforderlich.

  • Dann besteht noch Hoffnung. Im Programmverzeichnis Deines 1:1 gesicherten MB-Verzeichnisses existiert eine Datei mit dem Namen mfBCK.exe. Das ist die Programmdatei zur Datensicherung. Diese starte bitte mit einem Doppelklick auf den Dateinamen, wähle ein Ort für die Sicherungsdatei und klicke auch im folgenden Schritt alle fürDich relevanten Daten an. Die erstellte Datensicherung kannst Du im neu installierten MB nach Programmstart mit der Rücksicherungsfunktion einspielen - dann sollte alles wieder funktionieren. Eventuell fordert das Programm beim erneuten Start noch ein Datenbankupdate von Version xyz auf xyz1, dieses Update ist unbedingt erforderlich.

    Hmm, habe ich jetzt mal gemacht. Komischerweise wird die Datensicherungsdatei nur 11KB groß (Sicherungsvorgang läuft aber fehlerfrei durch). Beim Einspielen werden aber keine Daten in MB übernommen (bei 11 Kb werden auch keine drin sein in der Sicherungsdatei)

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du natürlich recht, da ist nix gesichert. Die Größe einer korrekten Sicherungsdatei liegt auf jeden Fall im Megabyte-Bereich. Ich vermute mal ganz stark, dass Deine 1:1-Kopie keine solche ist und Dateien fehlen. Ich würde an Deiner Stelle in diesem Fall den Support konsultieren, ich denke diese Problematik ist Denen nicht unbekannt ;) .
    Ergänzend kannst Du vorab den Inhalt der Backup-Datei auch prüfen: Benenne die .bck mal in .zip um und schaue mit einem Packprogramm nach, welche Dateien sich im Paket befinden. Das Gleiche muss mit einer Sicherungsdatei der neuen Installation wiederholt werden. Anschließend kannst Du direkt vergleichen, welche Dateien Dir fehlen und prüfen, ob diese auch in Deiner 1:1-Kopie nicht vorhanden sind. Das ist voraussichtlich nicht die Lösung, allerdings weißt Du dann, dass Du mit der Tipparbeit anfangen kannst, bzw. kann der eine oder andere Hinweis auch für den immer gestressten Support nützlich sein.

  • Also ich hab jetzt beim Xten Versuch mal eine 35 Mb große Sicherung bekommen. Dort sind dann auch Archive, Reports etc drin, nur keine DBs. Mich wunderts auch, dass meine DB1.fdb nur gut 6 MB groß ist.


    Was meinst du mit Tipparbeit? Würde das dann heißen, dass ich mir alle Rechnungen nochmal aus den Fingern saugen muss? (müssen ja am Ende wieder rein zwecks UStVA etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab jetzt beim Xten Versuch mal eine 35 Mb große Sicherung bekommen. Dort sind dann auch Archive, Reports etc drin, nur keine DBs. Mich wunderts auch, dass meine DB1.fdb nur gut 6 MB groß ist.

    Musst Du mehr arbeiten :D - Scherz beiseite: Das ist in der Tat merkwürdig, hast Du denn schon die Rücksicherung versucht? Wie groß ist die DB1 in Deiner 1:1 Sicherung?

    Zitat

    Was meinst du mit Tipparbeit? Würde das dann heißen, dass ich mir alle Rechnungen nochmal aus den Fingern saugen muss? (müssen ja am Ende wieder rein zwecks UStVA etc.)

    Na eine bessere Alternative fällt mir jedenfalls nicht ein. Wo nix mehr ist kannst Du nix mehr einspielen, aber versuchs bitte noch mal bei den Buhlern. Die kennen das Thema.

  • Also bei meiner 1:1 Sicherung ist die DB1.fdb auch etwa 6 MB groß. Das scheint auch korrekt zu sein. Die Datei hat als letztes Änderungsdatum die Zeit, wo ich letztmalig mit MB 2008 gearbeitet habe (gestern 15:30 Uhr)


    Soll ich an die service@..... schreiben? Oder gibt es ne bessere Adresse für den Buhl Support? Ich bin dort übrigens nicht registriert, hab also keine Aktualitäts-Abo-Dingens, bekomm ich da dann trotzdem Support?

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich an die service@..... schreiben? Oder gibt es ne bessere Adresse für den Buhl Support? Ich bin dort übrigens nicht registriert, hab also keine Aktualitäts-Abo-Dingens, bekomm ich da dann trotzdem Support?

    Ich würde anrufen, fragen kostet erst mal nix (außer der 14 Cent/min) und Mails werden nach meiner Erfahrung nicht immer zeitnah beantwortet.

    • Hotline: 01805 - 710 710
    • Hotline Fax: 01805 - 35 45 737

    Wie bei nicht Aktualisierungs-...-Kunden verfahren wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.