Fehlermeldung bei Umsatzsteuer-Übertragung per Elster

  • Hallo, guten Morgen,


    ich arbeite schon seit 2004 mit dem Buchhaltungsprogramm und hatte nie Probleme mit der Übertragung der Umsatzsteuer per Elster.


    Heute bekomme ich nun eine Fehlermeldung:
    Das Konto, welches im Umsatzsteuerdatensatz "48 VSt. aus Bauleistungen nach § 13 UStG 19%" angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden.


    Damit kann ich gar nichts anfangen, zumal ich ein solches Konto nicht brauche.
    Weiß jemand von Euch einen Rat? Vielen Dank im voraus.


    Einen schönen Tag
    Annelie

  • Danke, Franco,


    ich habe mich durchgeklickt und mich nach den Antworten gerichtet, hatte aber leider keinen Erfolg. Irgend etwas scheine ich falsch zu machen.


    Es gibt das Konto 1577 in meinem Kontenplan. Es ist der Zeile 66 in der USt-VA zugeordnet.
    Für die Bauleistungen war kein Konto zugeordnet, ich habe dort jetzt das Konto 1580 eingetragen.


    Leider kommt die Meldung aber immer noch. Kann ich noch etwas tun?


  • Hallo Annelie,
    gerne, die exakt gleiche Meldung?
    Hast Du das programm geschlossen und neu gestartet?


    1580 sollte ok sein.


    1577 kann keiner Zeile, richtig waere Feld-Nr, zugeordnet sein. Nur Steuerschluessel sind der UVA (Feld-Nr.) zugeordnet.


    Ist unter > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > rechts Steuerschluessel 48 > Doppelklick auf diesen Eintrag > Register Fibu sollte in allen Feldern Konten stehen und im Feld Steuerschluessel ein weiterer Steuerschluessel "58 Sonstige Leistungen §3a USt-frei mit UStAbzug 19%" angeben sein.

  • Hallo, Franco,


    ich habe es gerade noch einmal probiert, und jetzt kommt die Meldung nicht mehr. :P :P


    Vielleicht lag es tatsächlich daran, dass ich das Programm nicht geschlossen und neu gestartet habe? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das zwischendurch mal gemacht hatte.


    Die Parameter sind jetzt so eingetragen, wie es bei Dir angegeben war......und natürlich handelt es sich um die Feldnummer 66 und nicht Zeilennummer 66 bei der Vorsteuer. War ein Irrtum von mir.


    Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße
    Annelie