Halbfertige Waren

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie mache ich das am besten? Ich kaufe ganz normal meine Ware ein, habe einen kleinen Onlinehandel. Nun gestalte ich aus verschiedenen kleinen Teilen aus meinem Bestand ein ganzes neues Teil und verkaufe dies als ein Neues Teil, es ist keine handwerkliche Leistung. Es ist eher so als wenn ich ein Set zusammenstellen würde.


    Gruß


    mcpaul

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie mache ich das am besten? Ich kaufe ganz normal meine Ware ein, habe einen kleinen Onlinehandel. Nun gestalte ich aus verschiedenen kleinen Teilen aus meinem Bestand ein ganzes neues Teil und verkaufe dies als ein Neues Teil, es ist keine handwerkliche Leistung. Es ist eher so als wenn ich ein Set zusammenstellen würde.


    Gruß


    mcpaul


    Hallo mcpaul,


    ich erkenne zwar Deine Frage nicht deutlich aber ich vermute es geht Atikel und Warenwirtschaft?


    1. In diesem Fall lege fuer jedes "kleine Teil" einen eigenen Artikel an. Im Feld "Art des Artikels" waehlst Du "Standardartikel".
    Artikel kannst Du z.B. auch fuer die Montagezeit anlegen, z.B. VK-Preis / Minute.


    2. Anschliessend legst Du einen Artikel an, eben den, den Du auch verkaufts.
    Feld "Art des Artikels" waehlst Du "Artikel mit Stueckliste (Leistung)". In der Artikel-Eingabemaske erscheint nun ein weiteres Register "Stueckliste". Hier traegst Du nun alle unter 1. erfassten Artikel, die Bestandteil des Verkaufsartikels sind, mit der entsprechende Menge ein.


    Wenn Du mit Zuschalgskalkulation arbeiten willst (empfohlen) ist dieses nur bei den unter 1. genannten Artikeln anzugeben. Der VK-Preis des Stuecklistenartikels wird dann automatisch berechnet. Auch Lieferanten nur bei diesen Artikeln eintragen.


    Stuecklisten koennen auch mehrstufig angelegt werden, d.h. ein Artikel innerhalb der Stuecklisten kann selbst ein Stuecklistenartikel sein.