Anbindung an Mozilla-Produkte bzw. Google Kalender

  • Nun mal im Ernst, wenn Ihr auch als Professionelle Bürosoftware etablieren wollt dann solltet Ihr unbedingt den Punkt der "Freien Software" beachten. Hier sind die Produkte von Mozilla unbedingt einzupflegen: Wie Thunderbird - eMail Management, Firefox als Internetbrowser und Lightning/Sunbird als Kalender Management!!! Euer Produkt beschränkt sich zu sehr an Office Produkte von Microsoft! Des Weiteren ist eine Einbindung des Google Kalenders unabdingbar! Wie das ganze funktioniert kann man live mit Ligthning/Sunbird und dem Google-Provider-Addon probieren!!!

  • Da kann ich mich nur anschließen.
    Ich wollte eben eine Rechnung per Mail verschicken. Klicke auf den entsprechenden Button, mein Thunderbird wird gestartet und "Mein Büro" meldet mir Thunderbird wäre nicht geöffnet. Ich soll Thunderbird starten und dann meinen Vorgang wiederholen.
    Ok, denke ich, kleiner Schönheitsfehler. Klicke nochmal auf den Button für den eMail-Versand (Thunderbird läuft ja jetzt). Und was glaubt ihr das passiert?


    RICHTIG - Ich erhalte wieder die Meldung das Thunderbird nicht läuft und ich den Vorgang wiederholen soll! :evil: :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das Ganze mal durchgespielt und dabei kein Problem gehabt. Mailbutton gestartet -> Kennworteingabe Thunderbird (habe ich in der TB-Konfiguration so eingestellt.) -> Formular problemlos versendet.
    Versuchs doch mal mit dem Support, liegt vielleicht doch an Deiner Rechnerkonfiguration. Also: Steck die beiden :evil: :evil: wieder weg ;)

  • Na mal sehen. Wenn es bei dir geht, dann müsste das Problem ja Lösbar sein. :)


    Wenngleich ich nicht wüsste was da an meinem (frisch installiertem) Rechner falsch sein soll. Thunderbird ist als Standardmailer eingetragen und wird ja auch brav gestartet. Es fehlt somit nur die eigentliche Datenübergabe ...


    Ich rufe morgen mal den Support an.

  • Auf Basis eines Hinweises vom Buhl-Support, habe ich den Fehler beheben können.
    Und zwar habe ich alle MAPI-Prozesse beendet, danach die fixmapi.exe aufgerufen und den Rechner neu gebootet.
    Voila, es geht. :)