Fahrzeugkostenerfassung

  • Es wäre m.E. vorteilhaft, wenn bei den Fahrzeugkosten nicht nur die Treibstoffkosten sondern alle Kosten wie Reinigung- , TÜV- , Werkstatt- und Ersatzteilkosten erfasst werden könnten und somit die tatsächlichen Kosten eines Fahrzeugs zusammengefasst wären.


    Ich glaube, dass ich falsch verstanden wurde. Es gibt doch die Verbrauchsdatenerfassung für Fahrzeuge. Da kann man bisher lediglich die Tankkosten erfassen und bekommt dann unter anderem ausgewertet, was 100 gefahrene Kilomter kosten. Warum kann man da nicht auch Pflegekosten wie Waschen, Reifen, TÜV und Reparaturen u.ä. erfassen und daraufhin die Fahrzeugkosten ermitteln und zwar im Bezug auf die Fahrleistung.

  • Ich habe dies so gelöst:
    In Kategorien eine gemacht, "KFZ". Dort alle Daten wie adac, Benzin usw. als Untergruppe.
    Dann bei "Frei 1" umbenannt in "Kostenstelle". Dort Kategorie "Fahrzeuge". Dann dort Fahrzeug(e) wieder als Untergruppe eintragen.
    Dann bei dem Fahrzeug, welches man in der Fahrzeugverwaltung angezeigt haben möchte "bearbeiten" wählen und dort als "Verbraucher" eintragen.
    Schon hast du alle relevanten Kosten, wenn du bei jeder Buchung natürlich auch die neue Kategorie, unter "weitere details" zu finden, mit einträgst.


    Wunsch:
    Schön wäre es wenn man mehr verbraucher eintragen könnte.


    PS:
    Bin eben erst von Starmoney (Schrott) auf "Wiso" umgestiegen. Freue mich hier zu sein.