Fragen zum Kaufmann

  • Hallo zusammen, zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier in diesem Forum richtig bin, falls nein, verschiebt meinen Eintrag bitte....
    Vielen Dank


    So nun zum Anlass meines Posts,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Warenwirtschaftsprogramm und teste seit gestern Euren Kaufmann.


    Bis jetzt gefällt mir dieser ganz gut, nun zu meinen Problemchen/Fragen....
    Ich habe einen selbstprogrammierten Onlineshop (PHP/MySQL) in den ich die Daten (Artikel, Lagerbestände, evtl Kategorien) exportieren will und gleichzeitig die Bestellungen aus diesem Shop wieder in den Kaufmann importieren will.
    Über die Im/Export-Funktion scheint dies ja normalerweise kein Problem zu sein, so wie ich das sehe?
    nun meine Frage, kann die Im/Export-Version auch direkt auf einen FTP schreiben, oder die Daten per Mail versenden?
    Ich will diesen Im/Export so weit wie möglich live, bzw. möglichst automatisch ausführen, damit der Lagerbestand im Shop aktuell ist und auch die Bestellungen umgehend bearbeitet werden können.


    Ich habe mir das evtl so gedacht:
    bei jeder Buchung/Änderung des Lagerbestands/Änderung eines Artikels wird die Artikelliste neu auf den FTP aufgespielt oder nur die Änderung...
    Für die Abholung der Bestellungen greift der Kaufmann auf einen FTP zu und sucht nach einer Datei, oder ruft mails von einem bestimmten konto ab, importiert diese Bestellungen, usw.....


    Des weiteren wollte ich Fragen in wie weit man die Artikelbeschreibungen formatieren kann und diese Formatierungen exportieren kann, oder auch Artikelkategorien bereits im Kaufmann anlegen kann?


    Das mit den Kategorien ist kein Problem, das kann zur Not auch extra in der Administration meines Shops einprogrammiert werden, ebenso die Artikelbeschreibungen und Bilder, usw....


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, damit ich mich für oder gegen diese Software entscheiden kann.... Ein Daten-im-/export ist für mich unbedingt erforderlich....


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo basti,

    Zitat von "basti21"


    nun meine Frage, kann die Im/Export-Version auch direkt auf einen FTP schreiben, oder die Daten per Mail versenden?
    Ich will diesen Im/Export so weit wie möglich live, bzw. möglichst automatisch ausführen, damit der Lagerbestand im Shop aktuell ist und auch die Bestellungen umgehend bearbeitet werden können.


    das wird mit Deinem eigenen Shop nicht funktionieren.
    Zum Wiso Webshop frage mal am Besten direkt bei Buhl nach, welchen es gibt, denn auf der Buhl-hompage habe ich nichts gefunden.
    Es gibt hier im Forum auch eine Rubrik fuer Webshop >> <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/index.php?c=9&sid=7d9fb8296656ef1311f556b52067b600">http://bk.buhl.de/phpBB2/index.php?c=9& ... b52067b600</a><!-- m -->


    Zitat von &quot;basti21&quot;


    Ich habe mir das evtl so gedacht:
    bei jeder Buchung/Änderung des Lagerbestands/Änderung eines Artikels wird die Artikelliste neu auf den FTP aufgespielt oder nur die Änderung...
    Für die Abholung der Bestellungen greift der Kaufmann auf einen FTP zu und sucht nach einer Datei, oder ruft mails von einem bestimmten konto ab, importiert diese Bestellungen, usw.....


    ja, das gibt es fuer den bestehenden Wiso Webshop, aber vermutlich funktionert es nicht fuer Deinen eigenen.
    Ausserdem muss die Synchronisation manuell angestossen werden und startet nicht automatisch bei jeder Aenderung.
    Hier hilf Dir vermutlich nur ein ein selbst erstellter Export / Import.


    Zitat von &quot;basti21&quot;


    Des weiteren wollte ich Fragen in wie weit man die Artikelbeschreibungen formatieren kann und diese Formatierungen exportieren kann, oder auch Artikelkategorien bereits im Kaufmann anlegen kann?


    Eine Formatierung ist in WisoKaufmann (Einzelplatzversion) nicht moeglich


    Zitat von &quot;basti21&quot;


    Das mit den Kategorien ist kein Problem, das kann zur Not auch extra in der Administration meines Shops einprogrammiert werden, ebenso die Artikelbeschreibungen und Bilder, usw....


    ok.


    Du bist ja gerade am Teste. Probiere Deine Anforderungen einfach aus, damit Du spaeter nicht enttaeuscht bist.


    Anleitung fuer Export / Import auf meiner homepage