Neuer Patch für Mein Büro 2009 (Build 8.00.00.236 und 237)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    der neue Patch 236 ist gestern Abend live gegangen. Hiermit werden einige steuerliche Detail-Fehler behoben, welche auch hier im Forum diskutiert wurden. Die Änderungen im Detail:


    Änderungen Version 8.00.00.236:


    === korrigiert ===
    - Steuerproblematik des Kontos 1781 (Sondervorauszahlung Umsatzsteuer 1/11) wird nun in Dezembervoranmeldung korrekt verbucht
    - Lieferstatus vom Auftrag und Abrechnungsstatus des Lieferscheins wurden u. U. nicht korrekt gesetzt.
    - Gelegentlich kam beim Abruf der Bankumsätze eine Meldung, dass sich die Umsätze der Bank von denen in der Datenbank unterscheiden würden
    - Anlage zur EÜR "Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen" enthielt fehlerhafte Berechnung u. fehlende Editiermöglichkeit
    - Die Konten 3115 - 3151 waren mit Position 883 der Ust.Erkl. verknüpft - Änderung auf Position 871
    - Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer hatte keine Zuweisung zur Umsatzsteuererklärung
    - Änderungen von Zuordnungen in Kontendetails zeigten u.U. erst nach Neustart des Programms die Auswirkungen
    - Abo-Rechnung: es wurde immer die Standardvorlage gesetzt
    - Die Lieferantendetails wurden nicht korrekt aktualisiert, wenn man einen anderen Lieferanten angewählt hat
    - Es gab teilweise Rundungsfehler bei Ermittlung des Nettowertes in den Buchungsdatensätzen
    - Rechnungsdetails – Positionen wurden aus Kundenbereich nicht aktualisiert
    - Beschriftung bei Online-Update korrigiert
    - Zuordnung ausgeführter Online-Lastschriften: Betrag hatte teilweise mehr als 2 Nachkommastellen
    - Beim Erzeugen von Buchungssätzen konnte es zu Fehlern bei Rechnungen mit Wert 0,00 kommen

    === hinzugefügt ===
    - Mehrfachauswahl bei Artikeln
    - Mehrfachlöschung von Artikeln
    - Vorlagen-Designer optimiert
    - Emailverarbeitung bei Outlook optimiert



    Version 237 entfernt eine interne Einstellung, welche mit dem 236er Update sichtbar geworden war.