benutzerkennung eingeben???

  • hallo,bei meiner spk.gab es eine umstellung und ich muss die benutzerkennung und komm.adresse neu eingeben - nur weiß ich beim besten willen nicht wo??


    ich habe in den einstellungen der bankverb.geschaut,aber da kann ich das konto zwar beareiten,nirgends aber meine neune kennung hinterlegen.


    weiß jemand rat??


    danke,die maike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maike,


    die Benutzerkennung läßt sich normalerweise schon in der Konfigurationsmaske (Stammdaten-MeinVerein-Bankverbindungen) bearbeiten:


    - entsprechende Bankverbindung auswählen, auf "Bearbeiten..." klicken (oder neue einrichten).
    - im sich öffnenden Fenster sollte bei Verarbeitung "Online, Serverabfrage" stehen; auf "Weiter" klicken
    - unter Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" und unter Kontodaten und Online Parameter... "eigeben und online abfragen" auswählen ("Weiter>>")
    - gewünschte "Versandart" für Lastschriften etc. auswählen ("Weiter>>")
    - nun unter HBCI-Einstellungen die "Benutzerkennung" eingeben ("Weiter>>")
    - die Verbindung wird eingerichtet; nun nur noch auf "Fertigstellen" klicken.


    Falls das nicht funktionieren sollte, gibt es auch die Möglichkeit, die Bankverbindung in der Windows - Systemsteuerung einzurichten (unter "Systemsteuerung" - "Homebanking-Kontakte") und dann bei der Einrichtung/Bearbeitung der Bankverbindung in Mein Verein anstelle der Option "Kontodaten und Online Parameter ...eingeben und online abfragen", die Möglichkeit "aus Homebanking-Kontakten übernehmen" zu wählen.


    Viel Erfolg
    montekirno

  • hallo und danke für deine antwort,


    leider kam ich nicht weiter...



    die Benutzerkennung läßt sich normalerweise schon in der Konfigurationsmaske (Stammdaten-MeinVerein-Bankverbindungen) bearbeiten:


    - entsprechende Bankverbindung auswählen, auf "Bearbeiten..." klicken (oder neue einrichten).
    - im sich öffnenden Fenster sollte bei Verarbeitung "Online, Serverabfrage" stehen; auf "Weiter" klicken
    - unter Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" und unter Kontodaten und Online Parameter... "eigeben und online abfragen" auswählen ("Weiter>>")
    - gewünschte "Versandart" für Lastschriften etc. auswählen ("Weiter>>")




    ...bis dahin komme ich,dann erscheinen aber keine HBCI einstellungen mehr:(



    also hab ichs über die systemsteuerung probiert..dort die neuen date´n eingestellt und anschließend "aus Homebanking-Kontakten übernehmen" gedrückt....soweit galt es dann als abgeschlossen,trotzdem zeigt mir MEIN VEREIN dann an,das das konto aufgrund problemen mit der onlineverbindung nicht angelegt werden konnte...



    WAS NUN? weißt du noch rat??


    lg maike

  • noch ein nachsatz.


    ich habe die in den homebanking kontakten der systemsteuerung hinterlegten daten nochmal geprüft - alles gut..verbindung wird auch getestet,etc.



    wenn ich dann aber umsätze abrufen will,oder versuche das konto zu bearbeiten erscheint der FEHLER 9800



    lg maike

    • Offizieller Beitrag

    In den Homebanking-Kontakten läßt sich das Konto auch ohne Fehler synchronisieren? Ansonsten dachte ich, vielleicht ist auch nicht die richtige HBCI-Version eingestellt? Ich habe bei der Sparkasse HBCI 2.2...


    Aber hier gibt es noch mehr zur Einrichtung von Bankkonten der verschiedensten Banken:


    Link -> http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84320#post84320


    Viele Grüße
    montekirno

  • hallo,


    also...wie durch geisterhand ging plötzlich alles wieder...


    ich habe einfach mal alles in den homebanking kontakten gelöscht und erneut eingegeben...ohne erfolg...am nächsten tag hane ich mich erneut angemeldet und einfach noch einmal versucht die umsätze abzurufen...plötzlich funktionierte es - bis heute einwandfrei...


    vielleicht braucht s eine übernachtverarbeitung im institut???


    auf jeden fall klappts wieder!!



    einzig in dem online protokoll (oder das was durchläuft,während die umsätze abgerufen werden) sehe ich immer was von warnungen der banb...kann es aber so schnell nicht lesen -kann man das irgendwo nachlesen?dies protokoll oder wie immer es heißt??


    lg maike